Das Neueste

PS4 Controller und Kameras auf der GDC bis ins kleinste Detail vorgestellt

 

ps4 gdc 01controller

Chris Norden, Senior Staff Engineer, gab auf der GDC den Entwicklern einen ausführlichen Überblick über die PS4, wobei er besonders ausführlich auf Controller und Kameras einging.

Diese an Bauchnabel erinnernden Sticks? Norden sagt, dass die Analogsticks „gestrafft“ wurden und präziser sind als die der PS3. Sogar das Oberflächenmaterial hat sich geändert, auch wenn er noch nicht preisgeben wollte, um welches es sich handelt.

Das Gyrometer ist ebenfalls präziser als das des DualShock 3 und selbst als das der Vita. Das Touchpad verfügt über einen tastbaren Klick. Es verfügt über eine Auflösung von 1920 x 900 und unterstützt die Steuerung mittels Gesten. Sony deutet UI Navigation, Cursors und mehr als Haupteinsatzgebiet des Pad an. Die Lichtleiste des Controllers ist immer eingeschaltet. Sie ersetzt die Port-Nummern auf der Oberseite des DualShock 3 und kann von der neuen Kamera als Erkennungszeichen wahrgenommen werden.

Der Cpntroller wartet außerdem mit einem Monolautsprecher auf, der Audioinhalte direkt von der PS4 streamt. Ein Headset und ein Mikrophon sind in jeder Box enthalten. Der Anschluss auf der Unterseite des Controllers wird für den Voice Chat über dieses Mikrophon benützt.

L1 und R1 sind ebenso digitale Buttons wie die Action Buttons. Im Inneren werken ein „kleiner“ und ein „großer“ Motor, weshalb Sie sich Sony zufolge einige „coole Effekte“ erwarten dürfen.

R2 und L2 können jetzt auf einem Tisch liegen und werden nicht gedrückt, wenn Sie den Controller hinlegen. Sie verfügen über ein gerundetes Design und linearen Output. Interessant ist auch, dass die PS4 Controller geladen werden können, wenn sie angeschlossen sind, selbst wenn sich das System im Standby Modus befindet.

ps4 gdc 02controller and camera

Die Kamera dient dazu, das PS4 Erlebnis zu verbessern. Sie funktioniert in Zusammenarbeit mit dem Controller. In dem Gehäuse befinden sich zwei Kameras, die mit 60Hz, einer Auflösung von 1280 x 800, und 12 Bits/Pixel arbeiten. Der Aufnahmewinkel beträgt 85 Grad. Außerdem wartet das Gerät mit einem 3-Achsen-Beschleunigungs-/Neigungssensor. Eine Anordnung von 4 Mikrophonen wird Stimmen und Geräusche einfangen. Dafür gibt es einen eigenen Anschluss – und zwar einen SCE-Anschluss (also keine Verbindung mit dem PC, wie es scheint!).

Die Kamera unterstützt auch HD-Weitwinkelvideo, PS Move und Spracherkennung. Sony empfiehlt, die Kamera für Walkthrough-Videos sowie für schnelles Einloggen in Spiele (letzteres für Entwickler). Sie könnte auch für seitliches Neigen in Rennspielen und First-Person-Shootern verwendet werden.

Im Zusammenspiel mit PS Move funktioniert diese neue Kamera um einiges besser als die Kamera der PS3, war zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.