Menu

Seiten

08.12.2011

Spiele-App: In Ninja Hoodie können Sie in einer On-Rails-Welt unbegrenzt mit Shuriken herumwerfen

 

ninja hoodie gaming app 01b

Ninjas. Sie sind schon seit Jahrzehnten fixer Bestandteil von Videospielabenteuern, aber die Spiele, in denen sie vorkommen, sind fast ausschließlich in der Feudalzeit angesiedelt. Das macht auch Sinn, denn es ist viel leichter, die übermenschlichen Schleichfähigkeiten eines Schattenkriegers in einer Zeit ohne elektrisches Licht einzusetzen. Oder Kameras. Oder Alarmanlagen.

Das von dem Indie-Studio Ink Vial entwickelte Ninja Hoodie schlägt einen anderen Weg ein und lässt die Spieler einen modernen Ninja steuern, der sich nicht mit Tarnen und Schleichen aufhält. Der Ninja heißt Hoodie und muss in einer modernen Stadtlandschaft, in der es von verschiedenen Klassen von Ninjarobotern wimmelt, nach seinem entführten Sensei suchen. Wie ich sagte: modern.

Sie spielen aus einer strengen Third-Person-über-die-Schulter-Perspektive und bewegen sich automatisch vorwärts, während Sie Wellen von Feinden mit unbegrenzt zur Verfügung stehenden Wurfsternen niedermachen. Die Action besteht aus einer Mischung von Zielen, Werfen und Abwehren, wobei Sie mit ein wenig Übung einen guten Rhythmus hinbekommen können, wenn Sie erst einmal das Timing der feindlichen Angriffspattern herausbekommen haben.

Das Reizvolle an Ninja Hoodie ist, dass es nie zu statisch wirkt, obwohl es sich um eine On-Rails-Schießbude handelt. Sie wissen nie, von wo Feinde auftauchen, weshalb für den Erfolg nicht nur schnelles Reagieren, sondern auch gute Antizipation unerlässlich ist. Zwar fehlt die Spannung, die mit dem Anschleichen an einen Feind verbunden ist, aber mit vollem Einsatz Shuriken durch die Gegend zu schleudern, macht auch großen Spaß.

Das Spiel erfordert iOS 4.2 oder höher und kostet 99 Cent.

style-attribution-arrow-2c   Ninja Hoodie [iTunes]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen