Menu

Seiten

14.12.2011

Spiele-App: Shine Runner – Stünde den Schwarzbrennern im realen Leben so tolle Technik zur Verfügung, wären wir alle ständig betrunken

 

shine runner gaming app 01

Shine Runner ist ein Spiel für alle, die schon immer davon geträumt haben, ein Propellerboot mit hoher Geschwindigkeit durch die sumpfigen Gewässer von Louisiana oder Florida zu steuern, um der Polizei zu entgehen und den schwarz gebrannten Fusel an den Höchstbieter zu liefern. Shine Runner wäre total lächerlich, wäre es nicht so fantastisch.

Vector Unit, der Entwickler von Hydro Thunder Hurricane und Riptide GP, beweist auch in diesem spiel rund um den Alkoholschmuggel in den Bayous seine Meisterschaft im Umgang mit der Physik von Wasser und Booten. Die Spieler steuern ihr Boot durch einfaches Tippen auf den Touchscreen oder durch Neigen Ihres Gerätes nach links und rechts und haben die Aufgabe, eine Schwarzbrennerhütte nach der anderen anzusteuern und dabei Hindernissen nach Möglichkeit auszuweichen.

Letzteres ist nicht unbedingt erforderlich, da Vector Unit dafür gesorgt hat, dass so gut wie alles in der Umgebung zerstörbar ist. Es ist zwar schön, einen Zeitbonus für gelungene Fahrten zu erhalten, aber durch und über Bäume, andere Boote und altersschwache Hütten zu rasen, macht so viel Spaß, dass man kaum darauf verzichten möchte. Man kann auch ruhig anhalten, an den Blumen riechen und diese dann zerdrücken, denn die Polizei ist nie mehr als ein entferntes Ärgernis und der Spieler ist allem Anschein nach über ein sagenhaftes unzerstörbares Boot gestolpert, über das in den Hinterzimmern von Kneipen vertraulich getuschelt wird.

Entspannen Sie sich, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Fahrt und die fantastische Grafik. Die Rennabschnitte des Spiels sind einfach wunderschön und laufen auf meinem Android-Mobiltelefon ohne den geringsten Ruckler. Sollte Ihr Telefon damit Probleme haben, können Sie mit einem Grafikslider die Qualität so weit reduzieren, dass das Spiel auch auf älteren Modellen problemlos läuft. Shine Runner führt eindrucksvoll vor Augen, wie technisch ausgereift Mobilspiele Mittlerweile geworden sind.

Aber Shine Runner ist mehr als ein hübsches Rennen. Es geht vor allem darum, mit dem Kaufen und Weiterverkaufen von Schmuggelware ein Vermögen zu verdienen. Der Spieler muss in zehn Runden zwischen sechs verschiedenen Händlern herumfahren, die Krabben, Fisch, Schlangenöl und natürlich schwarz gebrannten Alkohol verkaufen. Welcher der sechs Händler welche Waren zu welchem Preis bereithält, scheint dem Zufall überlassen zu sein, weshalb man eher aufs Glück angewiesen ist als auf kluge Planung, will man möglichst viel Geld verdienen. In der realen Welt des Alkoholschmuggels sieht das sicher anders aus, aber die Leute, die diesen betreiben, werden sich sicher nicht im Internet über diese Unrichtigkeit beschweren.

Sobald Sie Ihre zehn Runden absolviert haben, wird Ihr Ergebnis für die Nachwelt festgehalten und Sie beginnen von vorne. Das Ganze ist ein wenig oberflächlich, aber deshalb steuern Sie ja ein Propellerboot. Falls Ihnen der Sinn nach einem tiefgründigeren und komplexeren Propellerbootrennspiel steht, müssen Sie wohl Vector Unit belästigen, bis sie eines machen. Bis es soweit ist, gibt es Shine Runner.

Shine Runner [Android Market]

Shine Runner [iTunes]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen