Menu

Seiten

12.09.2012

Feudales Rotkäppchen – Akaneiro: Demon Hunters, ein free-to-play Action-Rollenspiel von American McGee

 

akaneiro  american mcgee 01

American McGee. Also das ist ein Name. Ich würde seinen Eltern gerne auf die Schultern klopfen, aber sie sind vermutlich Adler, die chirurgisch auf Dauer mit riesigen, für immer wehenden US-Flaggen verbunden sind. McGees Studio namens Spicy Horse konnte in der Vergangenheit leider nicht restlos überzeugen. Die letzte große Veröffentlichung, das ziemlich durchwachsene Alice: Madness Returns, überzeugte mit sehr einfallsreichen, atmosphärischen Umgebungen, aber das Spiel war auch überlang und das Platforming (bei einem Platformer schon eher wichtig) war nicht gerade unterhaltsam. Deshalb präsentiere ich Ihnen mit einem mulmigen Gefühl den ersten Trailer für Akaneiro: Demon Hunters. Auf der einen Seite, sehen Sie sich das an. Ein Okami-artiger handgemalter Stil? Grandios. Ich würde ihn gern suggestiv streicheln und so dafür sorgen, dass sich alle ein wenig unbehaglich fühlen. Aber Akaneiro ist auch ein click-click-click-a-thon ARPG, und wie wir alle wissen, können die extrem langweilig werden, wenn sie nicht mit sehr viel Aufmerksamkeit für Details gestaltet werden.

Alle standardmäßigen ARPG-Elemente scheinen vorhanden zu sein - Hacking und Slashing bis zum Umfallen, zumindest aber bis die Gegner Fluten von Beute von sich geben. Und vermutlich Blut. Die Charakterprogression scheint auch ziemlich frei gestaltbar zu sein, obwohl Spicy Horse dazu bisher nur meinte: „Choose the abilities, specializations, and stat growth that best suit your personal play style.”

Der für mich interessanteste Aspekt ist jedoch die Handlung. Im Grunde handelt es sich um eine im feudalen Japan angesiedelte Nacherzählung von Rotkäppchen. Ernsthaft. Er mag zwar beim Gameplay den einen oder anderen Fehler machen, aber McGee hat ein Händchen für auffallend bizarre Ästhetik.

Das Spiel soll „Ende 2012“ erscheinen, aber Sie können sich jetzt für die Closed Beta anmelden. Weniger optimistisch stimmt, dass es auf die eine oder andere Weise auch auf Facebook und Android-Tablets auftauchen wird, weshalb abzuwarten bleibt, wie die Version aussehen wird, die auf dem PC spielbar sein wird. Derzeit sieht das Spiel sehr solide aus. Hoffentlich bleibt das auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen