Menu

Seiten

12.09.2012

Slender Man: Mythos & Geschichte

 

slender myth and history feature 01

Slender: The Eight Pages, das Indie-Horrorspiel von Parsec Productions, hat seinen phänomenalen Erfolg nicht zuletzt einer langen Vorgeschichte zu verdanken. Damit Sie nicht völlig unvorbereitet in die zahlreichen neuen Slender Indie-Titel hineinwandern, biete ich Ihnen hier einen kurzen Überblick über alles, was mit dem guten alten Slendy zusammenhängt: wer oder was er ist, wo er herkommt und was er neben den Spielen, die seinen Namen im Titel führen, noch beeinflusst hat. Es gäbe natürlich noch viel mehr über Slender Man zu berichten, aber dies soll keine vollständige Retrospektive sein, denn die müsste ellenlang sein, sondern nur ein etwas genauerer Blick auf diese paranormale Kreatur, die ihre Existenz dem Internet verdankt.

Slender Man – Mythos & Geschichte

Wer oder was ist Slender Man?

  • Slender Man ist eine mythische Kreatur mit vielen verschiedenen Beschreibungen, die aber allesamt gewisse gemeinsame Elemente aufweisen.
  • Die Kreatur namens Slender Man ist eine unnatürlich große Figur (6-15 ft., also 180-450 cm) mit besonders langen Armen. Sie tritt zumeist mit schwarzem Anzug, weißem Hemd, schwarzer Krawatte und strukturlosem weißem Gesicht auf.
  • Slender Man ist immer eine Macht des Bösen und kann mitunter die Länge seiner Arme nach Lust und Laune verändern oder schwarze Tentakel aus dem Rücken herausschießen lassen.
  • Die Kreatur attackiert ihre Opfer nicht direkt, sondern jagt und quält diese oft jahrelang. The creature doesn’t attack its victims directly, instead hunting and torturing targets for years at a time. Den Nachstellungen des Slender Man ausgeliefert zu sein, führt Hustenanfällen, Paranoia, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust und seltsamen visuellen Störungen. Längerer Kontakt kann zu Wahnsinn führen. In manchen Versionen hat die Kreatur die Kraft, den Verstand ihrer Opfer zu kontrollieren.
  • Da seine Motive nicht klar sind, ist es schwer, das Verhalten des Slender Man zu verstehen, und es gibt keine eindeutige Erklärung dafür. Da der Slender Man im Internet sehr populär ist, gibt es viele verschiedene Versionen, die sich oft nur in Details voneinander unterscheiden. Aber alle sind sich einig, dass es sich um eine nur schwer fassbare, große gesichtslose Figur handelt.

Geschichte

slender myth and history feature 02

  • Slender Man wurde ursprünglich von Victor Surge, einem Nutzer der Something Awful Forums, für einen Photoshop Wettbewerb im Jahre in 2009 geschaffen. Die Überzeugung, dass der Slender Man möglichst genau seiner SA Forum Version entsprechen sollte, wird in manchen Kreisen „Surgism” genannt.
  • Nach seiner ursprünglichen Erfindung hielt der Slender Man bald Einzug in diverse ARGs (Alternate Reality Games). Kurz darauf wurden dem Charakter eigene Wikis gewidmet, etwa das Slender Man Wiki, und sogar große Fan-Networks.

Inspiration

slender myth and history feature 03 tall man

  • Der Slender Man wurde möglicherweise von einer anderen Horrorfigur inspiriert. Der „Tall Man” von Ben ‘Yahtzee’ Crenshaw (bekannt für Zero Punctuation fame) in seiner Serie von Indie-„CHZO Mythos”-Abenteuerspielen hat ein ganz ähnliches Design.
  • Der Tall Man tauchte erstmals in „Trilby’s Notes” auf, das 2003 veröffentlicht wurde. Er ist eine große, sehr schlanke Figur in einem schwarzen Mantel und mit weißem ausdruckslosem Gesicht. Der Tall Man verfolgt sehr langsam den Helden, während dieser in einem alten Hotel nach Antworten sucht.

Andere Medien, die vom Slender Man inspiriert wurden

  • Der Slender Man hat viele ARG Projekte inspiriert. Das vielleicht derzeit beliebteste ist die Serie von „found-footage” Videos mit dem Titel Marble Hornets.

slender myth and history feature 04 endermen

  • Die Endermen in Minecraft sind angeblich dem Slender Man nachempfunden. Diese großen schwarzen Kreaturen tauchen zufällig bei Nacht auf und können sich von einem Ort der Karte an jeden beliebigen anderen teleportieren.
  • Sie heben oft Blöcke auf und bewegen diese an andere Stellen, wobei sich kein Zweck ausmachen lässt. Sie sind außerdem völlig passiv, bis der Spieler sein Fadenkreuz direkt auf einem Enderman platziert. Wenn sie anvisiert werden, erstarren die Endermen an ihrem Platz. Sobald das Fadenkreuz wegbewegt wird, werden sie aggressiv und greifen den Spieler an.

Slender: Die Karte des Spiels (mit Anmerkungen)

Slender: So können Sie die geheimen Spielmodi freischalten

Slender: Tipps und Tricks für das Horrorspiel

Slender: Walkthrough (Video)

1 Kommentar:

  1. ich mache gerade ein video über slendermann ja nix besonderes!!! XDD

    AntwortenLöschen