Das Neueste

Assassin's Creed Rogue ist wirklich anders

 

assassins creed rogue feature 01

Mein Hauptproblem mit den Assassin's Creed Spielen ist, dass ich immer versuche, sie wie Stealth-Spiele zu spielen, die bisherigen Assassin's Creed Spiele aber keine sehr guten Stealth-Spiele sind. Sie sind großartige Actionspiele, wenn sie es sein möchten, aber Stealth ist nicht mehr als eine Nebenmechanik. Sie sind nicht adaptiv genug; wenn man auch nur eine Sekunde lang vom Skript des Designers abweicht, bekommt man ernsthafte Schwierigkeiten und wird gezwungen, zu laufen und/oder zu kämpfen.

Assassin's Creed Unity setzt alles daran, an diesem Umstand etwas zu ändern, und zwar mit Hilfe einiger Techniken, die man sich von Splinter Cell ausgeborgt hat, und flexiblem Level- und Missionsdesign, das den Spielern erlaubt, auf viele verschiedene Weisen an eine Situation heranzugehen, anstatt genau die richtige Methode finden zu müssen, die der Designer vorgegeben hat. Von Rogue, dem Assassin's Creed Titel, der ebenfalls heuer erscheint, allerdings für die Konsolen der letzten Generation, erwartete ich mir nichts in der Art. Mechanisch unterscheidet es sich nicht allzu sehr von Assassin's Creed: Black Flag, doch es vermag zu überraschen: es mögen zwar die großen Veränderungen bei den Systemen des Spiels fehlen, doch Rogue nimmt große Veränderungen bei den Werkzeugen vor, mit denen Sie spielen werden – und bei der Story.

In Rogue spielen Sie ausnahmsweise keinen Assassin, sondern einen Templer – und die Templer verfügen über viel bessere Aussrüstung. Hauptfigur ist Shay Patrick Cormac (ein Ire, falls es nicht fast schon schmerzhaft offensichtlich ist), ein ehemaliger Assassin, der aus vorerst unbekannten Gründen zum Templer wurde. Er verfügt über einen antiken Granatwerfer, der alle möglichen Arten von Munition abfeuern kann, von Schrapnellgranaten bis hin zu Betäubungsbomben, und über ein lautloses Luftgewehr. Daneben kann er auch Feuerwerkspfeile einsetzen, die brennbare Dinge zur Explosion bringen, um so für Ablenkung zu sorgen oder um Vorräte zu vernichten. Und ihm steht „berserk gas“ (Berserkergas), das Feinde oder Tiere dazu bringt, aufeinander loszugehen, was Far Cry-artiges Chaos zur Folge hat. Kurz gesagt: Er hat Optionen.

Da man als Templer spielt, verändert das offensichtlich auch die zentrale Dynamik von Assassin's Creed, denn normalerweise geht es darum, Templer zu töten oder ihnen auszuweichen. Cormac ist ein Ire, der aus irgendwelchen Gründen während des Siebenjährigen Krieges (im 18. Jahrhundert) draußen auf dem gefrorenen Atlantik für das Britische Empire arbeitet. Rogue führt uns zurück an den wahrscheinlich bisher am wenigsten beliebten Schauplatz in der Geschichte von Assassin's Creed, nämlich Nordamerika zur Zeit der Revolution, aber was das Gameplay anbelangt, könnte man es als Black Flag: Teil 2 bezeichnen, mit einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Mischung von Erkundungen und Kämpfen zur See und an Land.

Statt Mordaufträge zu übernehmen und in Forts einzudringen, müssen Sie in Rogue "gang outposts" (Bandenaußenposten) – im Grunde handelt es sich dabei um Verstecke von Assassins - ausfindig machen und eliminieren. In der Gamescom Demonstration ist zu sehen, wie Cormac herumläuft, für Ablenkung sorgt, Giftvorräte sprengt, Assassin-Fahnen herunterschneidet und für allgemeines Chaos in solchen Außenposten sorgt; es handelt sich um eine umgekehrte Version der Lagerinfiltrationen von Black Flag.

Dass Sie ein Templer sind, bedeutet auch, dass immer wieder Leute versuchen werden, Sie zu ermorden. Diese Meuchelmörder verstecken sich in Büschen oder auf Bäumen und warten nur auf eine günstige Gelegenheit, plötzlich vor oder zumeist hinter Ihnen aufzutauchen und Ihr Leben mit einer versteckten Klinge zu beenden. Der Höhepunkt der meisten Überfälle auf „gang outposts“ ist ein Kampf mit dem jeweiligen Kommandanten, einem Assassin, der alle Tricks seines Handwerks beherrscht – Parkour, Rauchbomben, verschiedene Waffen und so weiter. Statt einfach nur B zu drücken, um zu kontern, und X, um zu töten, sobald der Kampf losgeht, müssen Sie den Typen jagen und eine clevere Methode finden, ihn zu stoppen und zu töten.

Die bessere Ausrüstung der Templer macht sich auch auf hoher See bemerkbar. Rogue wartet mit schnelleren, besseren Seegefechten mit mehr Waffen auf: Cormacs Schiff kann Ölteppiche auslegen und entzünden und so eine riesige Feuerwand auf dem Meer kreieren. Außerdem verfügt es über viel bessere drehbare Geschütze – allein während der relativ kurzen Gamescom-Demoversion versenkte ich gut und gerne acht Schiffe.

Trotz der grundlegenden Ähnlichkeiten mit Black Flag könnte sich Rogues wunderschönes gefrorenes Setting kaum deutlicher von den Kaperfahrten in der Karibik, die der Vorgänger bot, unterscheiden – es ist eine riesige ästhetische Veränderung, die dabei helfen sollte, die Vertrautheit mit der Erkundung der Inseln und den Kämpfen auf hoher See abzuschwächen. Sie können nicht weit schwimmen, da das eiskalte Wasser Sie innerhalb von Sekunden töten wird. Eisberge lauern unter der Wasseroberfläche und lugen nur ein wenig heraus (seltsamerweise können Sie die Eisberge mit Ihren Kanonen zerstören und so gefrorene Fracht/Beute „freisetzen“, was überhaupt keinen Sinn ergibt).

Am Ende der Demoversion stieß ich auf ein Schiffswrack, das im Eis feststeckte, und legte an, um es in Augenschein zu nehmen. Eine kleine Gruppe von Pinguinen, stand am Rand des Eises herum und die putzigen Tierchen sprangen ins Wasser, als ich mich näherte. Ich brachte fünf Minuten damit zu, in dem Wrack herumzuklettern und mir einen Weg zwischen den zerbrochenen Masten und dem herausragenden Holz zu bahnen. Während Comac oben im Ausguck hockte, erhellten wunderschöne Nordlichter den Himmel.

Rogue ist eher ein Black Flag Remix als ein Schritt in eine andere Richtung, wie wir ihn uns von Unity erwarten dürfen, aber da Black Flag mein liebstes Assassin's Creed seit langer Zeit war, freue ich mich trotzdem auf diesen Titel. Es ist nur schade, dass er nicht für die Wii U erscheinen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.