Das Neueste

Mod der Woche: Westeros: Age of Petty Kings für Medieval II: Total War Kingdoms

 

mod of the week westeros 01

Ich weiß nicht, wie erfolgreich dies in der TV-Serie herübergebracht wird, aber die Game of Thrones Buchserie lässt die an Abwechslungen und Ränken reiche Geschichte von Westeros so wichtig und faszinierend erscheinen wie die derzeit ziemlich chaotische Lage im Nahen und Mittleren Osten. Westeros: Age of Petty Kings, eine Mod Medieval II: Total War Kingdoms, ist während der Andal Invasion von Westeros angesiedelt, tausende Jahre vor den Ereignissen der TV-Serie, was bedeutet, dass Sie die Lage auf dem turbulenten Kontinent maßgeblich mitgestalten und Ihre eigene Version der Geschichte von Westeros kreieren können.

Der richtige, vollständige Name der Mod lautet allem Anschein nach Westeros: Total War: Ages of Petty Kings for Medieval II: Total War: Kingdoms, aber mehr als zwei Doppelpunkte in einem Namen sind einfach zu viel für meinen Geschmack. Ich zitiere nun den Modder selbst, weil er die Situation wirklich gut erklärt:

Long before the rise of Valyria, Westeros was divided into countless Petty Kingdoms. In the south, the Reach is consumed by fire as countless Andal Kingdoms are drawn into an ever growing civil war. In Dorne, the deserts run red with blood and in the north four kingdoms struggle for supremacy, even as they face invaders from all sides. As chaos descends upon the lands of Westeros it remains to be seen which Kingdoms shall forge dynasties to last a thousand years, and which will fade into history.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn Sie an den aktuellen Charakteren in Game of Thrones wesentlich mehr interessiert sind als an den Generationen, die vor diesen kamen. Die Sache ist allerdings die: Die Mod mag zwar tausende Jahre vor den Ereignissen spielen, die wir gesehen oder über die wir gelesen haben, doch es tauchen darin sehr viele vertraute Namen auf. Einige Familien treiben schon sehr, sehr lange in Westeros ihr Unwesen, weshalb Sie hier die Lannisters auf Casterly Rock, die Starks frieren im Norden, die Arryns sind in The Vale und die Martells drüben in Sunspear. Was für eine glückliche Zukunft ihnen allen beschieden sein muss!

in dieser Mod stehen nicht weniger als 29 verschiedene Mods zur Auswahl, darunter Haus Reyne, The Stormkings (die einen Hirsch in ihrem Banner führen, das später von den Baratheons vereinnahmt wurde), plus Haus Bolton und Haus Umber im Norden und noch einige weitere, von denen ich noch nie gehört habe, weil ich bestimmte Abschnitte der Bücher nur überflog, okay? Es ist nicht notwendig, Google zu Hilfe zu nehmen, wenn Sie eine Fraktion auswählen, den die Modder ließen viel Geschichte und überliefertes Wissen in die Beschreibung der einzelnen Häuser einfließen.

Die Karte von Westeros, die wir alle lieben gelernt haben, wurde detailgetreu gerendert. King's Landing mag noch nicht existieren, doch viele noch immer stehende Städte gingen ihm voraus. Das Quellmaterial scheint gründlich durchforstet und respektiert worden zu sein: sogar Städte und Burgen, die in den Büchern nur beiläufig erwähnt werden, erscheinen in der Mod an den richtigen Stellen. Auf den Lade-Schirmen (Loading Screens) sind Zitate historischer Charaktere zu finden und Sie können sich sogar die vertraute Game of Thrones Titelmelodie anhören. (Ich hoffe, dass es erlaubt ist, diese in dieser Mod zu verwenden, aber ich bin mir nicht sicher.) Der Punkt ist: Die Mod vermittelt gekonnt das typische A Song of Ice and Fire Feeling und ich gehe davon aus, dass sich Fans der Bücher und der TV-Serie hier sofort wie zu Hause fühlen werden.

Falls Sie an Politik und Städtebau ganz und gar nicht interessiert sein sollten, können Sie natürlich „custom battles“ (eigens erstellte Gefechte) auf vertrauten Schlachtfeldern starten, etwa Wolfswood, Golden Tooth, Vale of Arryn, Iron Islands, The Reach und viele mehr. Ich ließe mehrere Starks gegen eine Masse von Boltons um das Dreadfort kämpfen, feinfach nur so und definitiv nicht, um Rache zu üben. Außerdem ließ ich Cracklaw Point im verschneiten Norden gegen die Lannisters kämpfen. Warum? Ich weiß es nicht. Warum zum Teufel nicht?

Die Mod befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Es gibt viele Pläne für die Zukunft, darunter die Verdoppelung der Burgen auf der Kampagnenkarte und die Hinzunahme von weiteren Häusern, die in den Büchern und der TV-Serie wichtigere Rollen spielen und solchen, die eigens für die Mod kreiert werden. Außerdem sollen weiter Einheiten hinzugefügt werden, auch einzigartige, da es diesbezüglich derzeit wenig Auswahl gibt. Söldner werden ebenfalls hinzugefügt (oder „sellswords“, wie sie in Game of Thrones genannt werden) und es könnten sogar weitere Fraktionen folgen, etwa Night's Watch und Wildlings.

Installation: Laden Sie die Mod hier herunter. Ich überlasse es einmal mehr dem Modder selbst, Ihnen zu erklären, wie Sie die Mod installieren müssen, da er das gut macht und es für mich problemlos funktionierte.

1) Machen Sie eine Kopie von "Launcher.exe" aus Ihrem M2TW Ordner und benennen Sie diese in "kingdoms" um (falls Sie bereits eine "kingdoms" Datei haben, sollte alles problemlos gehen).

2) Verschieben/Kopieren Sie Ihren Petty_Kings Ordner in Ihr Mods-Verzeichnis (mods directory) und ÄNDERN SIE DEN NAMEN IHRES ORDNERS NICHT. Wenn Sie über "kingdoms.exe" und den korrekt benannten "Petty_Kings" Ordner verfügen, können Sie einfach auf AOPK.bat im Petty_Kings Ordner doppelklicken, um die Mod zu starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.