Ubisofts Assassin's Creed Serie entführt die Spieler an so manchen wunderschönen Schauplatz: in Assassin's Creed IV: Black Flag fährt man plündernd durch die Karibik, in Assassin's Creed Unity tut man sich während der Französischen Revolution mit Freunden zusammen, in Assassin's Creed III bewegte man sich durch die Weiten Nordamerikas... Raten Sie, wohin es im neuen Abenteuer Assassin's Creed Chronicles China geht.
Das Spiel unterscheidet sich von den anderen Titeln der Serie vor allem dadurch, dass es in China spielt, aber auch dadurch, dass es mit einer Side-Scrolling-Perspektive aufwartet (es ist aber in manchen Abschnitten möglich, sich in den Vordergrund und den Hintergrund zu bewegen). Sie spielen als Shao Jun, eine tödliche Meuchelmörderin (assassin), die einen Groll hegt, während sie in jedem Level Zielpersonen ausschaltet und sekundäre Aufgaben erledigt. Nebenbei sammelt sie auch noch Schriftrollen und befreit Gefangene, damit ihr auf dem Weg zur Rache nicht langweilig wird.
Chronicles: China ist selbst für Assassin’s Creed Veteranen ein schwieriges Spiel, doch die folgenden Tipps und Strategien werden Ihnen helfen, mit viel Geschick zu töten.
Bleiben Sie möglichst unentdeckt
In Chronicles wird das Sichtfeld von Wachen durch „cones of vision“ (Sichtkegel) markiert. Sie werden diese in bestimmten Teilen des Spiels zu Ihrem Vorteil nützen können, indem sie die Wachen von oben attackieren, wenn sie Sie nicht sehen (sofern sie nicht gerade nach oben blicken), oder sich von hinten an sie heranschleichen, wenn sie gerade in die andere Richtung blicken. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, sicherzustellen, dass Sie außerhalb des Gesichtsfelds der Wachen bleiben und zugleich leise zu sein, um ja keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Schleichen Sie, wann immer Sie können, gebückt von Schatten zu Schatten, damit Sie nicht entdeckt werden.
Es ist auch hilfreich, sich die Bewegungsmuster der Wachen einzuprägen, die Sie sehen können, indem Sie Eagle Vision (der R3 Button) aktivieren. Mit diesem Hilfsmittel können Sie erkennen, wie weit die Wachen gehen können, und auch noch erfahren, wo sie als nächstes hingehen. Dieses Feature mag für all jene nutzlos sein, die einfach zum Gegner hinlaufen möchten, um ihn zu töten, aber wahre Auftragsmörder, die den bestmöglichen Rang erreichen möchten, sollten davon Gebrauch machen, um ihre nächsten Bewegungen besser planen zu können.
Zwei weitere Dinge gilt es zu beachten.Zunächst werden Sie, wenn eine Wache kurz davor ist, sich umzudrehen, ein kleines Auge-Icon über dem Kopf dieses Gegners erkennen. Falls die Wachen Sie entdecken, bekommen Sie Probleme. Wenn Sie dieses Icon sehen, sollten Sie sich sofort in Deckung begeben, um dann lautlos zuschlagen zu können, oder zumindest nicht gesehen zu werden.
Dass Zweite ist, dass dieser Sichtkegel die Farbe wechseln kann, wenn eine Wache alarmiert/aufmerksam ist. Wenn der Kegel gelb wird, findet der Wachmann etwas verdächtig, hat Sie aber noch nicht entdeckt. Wenn der Kegel rot wird, wird er Sie verfolgen, wodurch Sie gezwungen sind, sich in Deckung zu begeben.Sie können Wachen, die auf Sie aufmerksam wurden, töten, sobald Sie Ihr Schwert eingesammelt haben (es ist ungefähr nach der Hälfte des ersten Levels zu finden), aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie nicht umzingelt werden, da es leicht passieren kann, dass Sie in einen Hinterhalt geraten und getötet werden.
Handwerkszeug
Benützen Sie Waffen, um Gegner zu töten, aber auch, um sie abzulenken. Ihr Schwert ist Ihr bestes Hilfsmittel, da Sie damit Attacken abwehren und mit leichten und schweren Hieben zurückschlagen können. Sie werden Training in Anspruch nehmen können, um die entsprechenden Techniken zu meistern.
Aber andere Werkzeuge sind ebenfalls sehr nützlich. Mit der Pfeife (whistle) können Sie eine oder mehrere Wachen in Hörweite ablenken, falls Sie diese an einen anderen Ort locken oder sie von oben anspringen möchten. Aber machen Sie das nicht, wenn Sie sich in der Sichtweite der Wachen befinden, da diese Sie sonst sofort entdecken werden. .
Feuerwerkskörper sind praktisch, weil Sie diese auf Wachen in Wurfweite werfen können, um diese Feinde kurzzeitig abzulenken. Sie können damit aber immer nur eine Wache treffen. Auch wenn der Mann abgelenkt und desorientiert ist, kann er ziemlich schnell reagieren, wenn Sie ein lautes Geräusch machen. Nützen Sie die Feuerwerkskörper als Ablenkung.
Der rope dart (Pfeil an einer Schnur) ist eine coole Waffe, um Wachen zu töten, während sie an Leitern oder Wänden hinaufklettern. Warten Sie auf den Hinweis/Aufforderung, der/die aufscheint, wenn die Wache in Reichweite dieses Pfeils ist, und drücken Sie dann den Attack Button (Angriffstaste). Der Pfeil wird direkt in den Kopf der Wache fliegen. Dies ist eine ideale Waffe, um einzelne Wachen auszuschalten, aber wenn mehrere in der Nähe sind, werden sie Sie sehen und sofort auf Sie losgehen.
Wurfmesser (throwing knives) sind die besten Waffen, um Feinden aus der Ferne Schaden zuzufügen. Sie können diese Klingen verwenden, um jemanden zu verletzen und sich dann schnell zu nähern, um ihn zu töten. Aber besser ist es, diese Waffen zusammen mit Seilen zu verwenden, da immer wieder Gegenstände hoch oben hängen, die benützt werden können, um Feinde abzulenken (eine herabstürzende Kiste kann Wachen dazu bringen, hinzueilen und nachzusehen, was los ist) oder eine oder zwei Wachen per Wurf in den Kopf zu töten und die übrigen Gegner leichter ausschalten zu können.
Machen Sie von all diesen Waffen und Werkzeugen Gebrauch, wann immer Sie können, und achten Sie auf Gläser und andere Gefäße, die Nachschub enthalten. Es schadet nie, so viele Messer und andere Waffen mit sich zu führen, wie Sie tragen können.
Von Deckung zu Deckung
Deckung (cover points) sind ein wesentliches Plus für Shao Jun, denn sie kann sich von einer zur anderen bewegen, ohne entdeckt zu werden, solange sie außerhalb des Blickfelds/der Sichtweite der Gegner bleibt. Von Deckung zu Deckung zu huschen, ist die beste Möglichkeit, sich einer Waffe unbemerkt zu nähern.
Die tiefer gelegenen Deckungspunkte (cover points) sind sehr gut geeignet, um Wachen zu erstechen, die Patrouille gehen, aber sie haben einen Nachteil. Sie müssen sich dann beeilen, die Leiche zu verstecken, um nicht entdeckt zu werden. Normalerweise befinden sich diese tiefer gelegenen Deckungen in der Nähe von Wänden oder sogar an Wänden, so dass Sie ganze Levels durchqueren können, ohne jemanden zu töten, wenn sie wollen.
Bessere Deckung bieten dunkle Räume und Pflanzen, hinter die Sie sich schnell ducken können, indem Sie den Analogstick nach oben (up) neigen. Wenn Sie sich in einem dunklen Raum befinden, können die Wachen Sie nicht sehen, aber Sie selbst können Ihren genauen Standort ausmachen, da Ihr Charakter als weiße Silhouette zu sehen ist. Diese dunklen Räume sind die besten Orte, um Wachen zu töten, da Sie diesen schnell das Genick brechen und die Leichen dann verstecken können. Sie müssen nur sicherstellen, dass keine andere Wache sieht, wie Sie einen Kollegen töten.
Pflanzen sind keine ganz so gute Deckung, da sich die Blätter bewegen, während Sie sich langsam durchs Grünzeug arbeiten. Das wird Wachen, die in dem Bereich patrouillieren, auf Sie aufmerksam machen, aber Sie können es auch zu Ihrem Vorteil nützen. Indem Sie die Blätter in Bewegung versetzen, können Sie Wachen so nahe zu sich locken, dass Sie diese töten können. So können Sie Gegner leicht töten und ihre Leichen mit einer gekonnten Bewegung verschwinden lassen.
Viel Glück und genießen Sie Ihren Aufenthalt in China!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen