Ich habe die Killzone Spiele kaum gespielt, da ich erst seit der aktuellen Generation eine Wohnzimmerbox aus dem Hause Sony besitze, aber zum Glück kann ich die Helghast nun auch auf dem PC erleben und vernichten. Killzone Source gestaltet kein ganzes Killzone Spiel in HL2 nach, aber es bietet eine besondere Mission namens Strange Company.
Diese Mod ist das Resultat jahrelanger Arbeit von Moddb Mitglied zombiegames. Es ist mir zwar nicht möglich zu bestätigen, dass die Repräsentation von Killzone wirklich gelungen ist, aber das Ganze ist ziemlich cool und sieht hervorragend aus. Sie kämpfen sich mit einer AI-Begleiterin durch die Gänge und Räume eines mehrstöckigen Gebäudes, in dem hinter jeder Ecke Helghast lauern. Wenn Sie schließlich ins Freie gelangen, geht das Schießen munter weiter. Sie können sich mit einer Pistole und einem von mehreren Gewehren ausrüsten, Frag Grenades (Splittergranaten) einsetzen und auch zum Messer greifen. Die Helghast sehen hervorragend aus und, ich weiß nicht, ob das im Originalspiel auch der Fall ist, schreien sehr unterhaltsam, wenn sie sterben. Jedes Mal. Davon kann ich einfach nicht genug bekommen.
Außerdem sind sie verdammt starke Gegner. Selbst auf Schwierigkeitsgrad „Normal“ töteten sie mich mehrmals. Ich musste mit Hilfe der Source Konsole die AI deaktivieren, um nahe genug an sie heranzukommen, um einen Screenshot von ihnen machen zu können. An einer Stelle tauchte ein Landungsschiff über einem zerstörten Hof auf und die Helghast rutschten an Seilen zu mir herunter. Sie sind auch im Umgang mit Granaten sehr gewandt.
Meine AI-Begleiterin war in den Kämpfen ziemlich wertlos, aber sie ist eine coole Person, mit der man gern ein wenig abhängt. Während ich meine Tasten neu belegte (die Befehle sind von Haus aus den Tasten etwas seltsam zugeordnet), holte sie sich eine Dose Limonade aus einem Verkaufsautomaten.
Es macht Spaß, die Schusswaffen einzusetzen, deren Verwendung aufgrund des erheblichen Rückstoßes recht herausfordernd und die Karten warten mit netten Details auf, etwa Helghast-Propaganda. Daneben gibt es andere nette Einfälle, etwa die fliegende feindliche Drohne, die wohl ihre Wurzeln im Originalspiel haben dürfte.
Um diese Mod spielen zu können, benötigen Sie nur einen Steam Account. Außerdem müssen Sie die „opt-in“ Beta-Version von Source SDK Base 2013 Singleplayer installiert haben. Um diese Beta-Version zu installieren, klicken Sie bitte auf Steam auf die „SDK base“, wählen Sie dann Einstellungen (properties) aus, öffnen Sie den Beta Tab und wählen Sie aus der Liste '-upcoming' (kommend/künftig) aus. (Sie müssen keinen Beta-Zugangscode eingeben.)
Die Mod selbst finden Sie auf ihrer Seite auf Moddb.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen