Menu

Seiten

09.05.2015

The Witcher 3 bereits geleakt, nehmen Sie sich vor Spoilern in Acht

 

witcher 3 leaked 01

The Witcher 3 erscheint offiziell zwar erst am 19. Mai, doch viele Spieler in aller Welt können das Spiel, in dem man Monster und allerlei üble Charaktere jagt, bereits jetzt spielen. Der Grund? Manche Händler verkaufen das Spiel berits vor dem offiziellen Veröfentlichungstermin.

Das bedeutet, dass Sie, wenn sie völlig unwissend ins Spiel gehen möchten, von jetzt an aufpassen sollten, wenn Sie sich im Internet irgendetwas ansehen. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Es gibt bereits einige Twitch Streams von Leuten, die PS4 und Xbox One Kopien des Spiels haben, obwohl Twitch ausdrücklich darauf hinweist, dass Spieler, die das Spiel frühzeitig streamen, mit Konsequenzen zu rechnen haben:

Ein paar Streams, die ich mir in der vergangenen Nacht ansah und die bereits tausende „views2 hatten, wurden kurz nach der Ausstrahlung von Bildmaterial gesperrt:

Es schwirren trotzdem bereits zahlreiche Screenshots und Videos im Internet herum und auf beliebten Sites wie Reddit und neoGAF wird heftig über Spoiler diskutiert. CD Projekt Red nahm bisher zu dieser Situation nicht Stellung.

Im vergangenen Jahr wurden die Dateien des Entwicklers gehackt und wichtige Handlungsdetails und Enden von The Witcher 3 geleakt. Damals empfahl der Entwickler den Spielern „dringend“, Spoilern aus dem Weg zu gehen, um das Spiel richtig genießen zu können.

Vor einigen Monaten erhielt ein YouTuber vor der offiziellen Veröffentlichung Zugriff auf The Order: 1886 und lud einen Playthrough des gesamten Spiels hoch, der daraufhin von allen gesehen werden konnte. Dieser Leak ließ die groß geplante Veröffentlichung des Spiels zum Desaster werden, da zu viele potentielle Käufer das ihrer Meinung nach wenig vorteilhafte Bildmaterial gesehen hatten. Vorkommnisse dieser Art sind natürlich keine Seltenheit – Spiele werden immer wieder geleakt. Was diese neueren Leaks besonders interessant macht, ist der Umstand, dass sie im Zeitalter von YouTube und Twitch passieren und alles dokumentiert werden kann und wird. Publisher und Entwickler haben sich an diese Realität noch nicht richtig angepasst und versuchen bisher wenig erfolgreich, Leaks sperren zu lassen oder Spieler, die Dinge veröffentlichen, die sie noch nicht veröffentlichen dürfen, zu bestrafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen