Menu

Seiten

03.06.2015

Auch nach Jahren entdecken Spieler noch immer neue Geheimnisse rund um das Ende von Dark Souls

 

dark souls endings secrets 01

In Dark Souls gibt es bekanntlich zwei enden. Es ist nicht klar, ob eines gut und eines schlecht ist – es sind nur Enden. Oder vielleicht auch nicht! Einem Spieler zufolge, der im Code herumgestöbert hat, weiß From Software genau, welches Ende „das gute“ ist.

Warnung: Es folgen selbstverständlich Spoiler für Dark Souls!

IllusoryWall entdeckte einen nicht genutzten Wert namens ClearState, der die Souls Spiele ständig auf “cut content or other oddities” testet.

Für ClearState gibt es drei Optionen: none (0), good (1), bad (2). Dies ändert sich, wenn der Spieler in Dark Souls ein Ende wählt und sein New Game Plus Abenteuer beginnt. Der Screenshot oben zeigt den Wert eines Spielers, der das „gute“ Ende des Spiels wählte.

“I don’t believe this provides any useful insight to the lore”, schreibt IllusoryWall, “but it at least tells us how the developers were referring to the different endings.”

Zur Erinnerung, so funktionieren die Enden von Dark Souls. Wenn sie Gwynn, den letzten Boss, besiegen, haben Sie zwei Optionen. (Falls es Ihnen wie mir erging, werden Sie vielleicht gar nicht bemerkt haben, dass es zwei Enden gibt, da das Spiel die beiden Optionen nicht besonders herausstreicht.)

Option eins: Die Spieler können das letzte Lagerfeuer (bonfire) entzünden. Dark Souls spielt in einem düsteren, vergehenden Zeitalter, das verlängert wird, indem man dem Feuer Nahrung gibt. Indem Sie das Lagerfeuer entzünden, stimmen Sie zu, den Status quo zu erhalten. Im Grunde nehmen Sie den Platz der Person ein, die Sie eben besiegten. Irgendwann wird Ihre Seele ebenfalls zerbröckeln und eine andere Person wird vor dieselbe Wahl gestellt werden wie Sie selbst. Recyceln oder wiedergeboren werden?

Dies sehen die Spieler als das „gute“ Ende an.

Beim anderen Ende durchbricht der Spieler diesen Kreislauf und löst die Verbindung zwischen den Lagerfeuern (bonfires) auf, wodurch er zum neuen Dark Lord wird. Leider beenden Sie damit auch das aktuelle Zeitalter, was bedeutet, dass es eigentlich nichts gibt, worüber Sie herrschen könnten. Es ist aber einige Gelegenheit für die Welt sich weiterzuentwickeln und in ein neues Zeitalter einzutreten, das Age of Darkness. Age of Darkness (Zeitalter der Finsternis)? Hört sich aufregend an!

Dies ist das sogenannte „schlechte“ Ende.

IllusoryWall überprüfte dies mehrmals und stellte fest, das diese Werte und Enden keine Achievments triggern, Es ist aber sehr gut möglich, dass From Software nie beabsichtigte, dass das Spiel so interpretiert wird. Es handelt sich womöglich nur um verworfen Code, der nie gelöscht wurde, da die Souls Spiele berühmt dafür sind, dass viele Inhalte und Features gestrichen werden, deren Spuren hinter den Kulissen noch zu finden sind.

Im reddit Thread, in dem diese Entdeckung diskutiert wird, legen Leute einige Theorien dar, die in diese Richtung gehen.

Jedenfalls ist es erstaunlich, dass in diesen Spielen auch nach mehreren Jahren noch neue Dinge entdeckt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen