Menu

Seiten

05.06.2015

Splatoon – Boss Guide

 

splatoon boss guide 01

Ich habe Ihnen schon etliche der dinge nähergebracht, die Sie in Splatoon, dem farbenfrohen Shooter, tun können, darunter alles, was Sie in Inkopolis erwartet.

Neben dem Multiplayer, der Hauptattraktion des Spiels, sollten Sie die Einzelspielerkampagne nicht vernachlässigen, die allerlei Aufregendes zu bieten hat. Ich gab Ihnen an anderer Stelle bereits allgemeine Tipps, die ihnen dabei helfen, durch Octo Valley zu kommen, doch dort werden Sie auch immer wieder auf große Bosse treffen, die Sie nur mit der richtigen Strategie besiegen können.

Hier ist ein Überblick über die fünf Feinde, mit denen Sie es zu tun bekommen werden. Zu jedem gibt es die passende Strategie, damit Ihnen frustrierende Momente erspart bleiben.

The Mighty Octostomp

Diese große quadratische Kreatur ist ein massiger Alptraum, der nicht davor zurückschreckt, vorwärts zu stürmen und Sie mit Hilfe seines Gesichts zu zermalmen. Zum Glück hat er eine Schwachstelle, die Sie leicht erreichen/treffen können.

Wenn der Kampf gegen den mächtigen Octostomp beginnt, sollten Sie den Boden mit so viel von Ihrer Farbe wie möglich bedecken. Verwandeln sie sich, sobald er zum Angriff ansetzt, in einen Tintenfisch (squid) und schwimmen Sie aus dem Weg. Während er den Kopf/das Gesicht unten hat, können Sie auf die Platten (panels) an seinen Seiten schießen und sich zu dem Tentakel auf seinem Rücken hocharbeiten, indem Sie Ihre Schwimmfähigkeit als Tintenfisch (squid) nützen. Sobald Sie oben sind, schießen Sie mit allem, was Sie haben. Er wird sich dann in einen kleineren, aber stärkeren Octostomp verwandeln.

Jede seiner Phasen ist ein wenig anders. Er wird mit jeder Runde ein bisschen schneller (und zielgenauer mit seinem Sturmangriff) und seine Seitenplatten (side panels) verändern sich, zunächst hin zu einem diagonalen Muster und dann beginnen die Platten, sich zu bewegen. Die Strategie bleibt jedoch immer dieselbe. Weichen Sie mit Hilfe der Schießen-und-Schwimmen-Taktik seinem Angriff aus, arbeiten Sie sich an ihm nach oben und schalten Sie den Tentakel aus, ehe er die Gelegenheit hat, wieder in seine aufrechte Position zurückzukehren.

Wenn Sie diese Taktik genau umsetzen, können Sie ihn relativ leicht besiegen, was Ihnen einen Zapfish und eine Sunken Scroll (Versunkene Schriftrolle) einbringt.

The Dreaded Octonozzle

Stellen Sie sich diese Kreatur als ein mit Klumpen übersätes Abwaschbecken mit Augen vor. Dieser Boss ist immer bereit, Sie mit jeder Unze böser Farbe zu treffen, die er aufbringen kann. Zum Glück kann auch dieser Boss besiegt werden.

Das Erste, was Ihnen auffallen wird, sind die hellen Gummisauger-Stellen am Halsausschnitt des Octonozzle. Sie sollten sofort anfangen, auf diese Stellen zu schießen, während Sie den Schüssen aus seinen Kanonen ausweichen (normalerweise, indem sie über diese springen oder im Tintenfischmodus aus dem Gefahrenbereich schwimmen – stellen Sie nur sicher, dass Sie zuerst den Boden mit eigener Farbe beschießen). Wenn Sie die hellen stellen treffen, können Sie die Seite seines Kopfs wegschießen, hinaufschwimmen und seine Schwachstelle, einen Tentakel, unter Beschuss nehmen.

Dieser Prozess wird zwei weitere Male funktionieren, so dass Sie ihn schließlich besiegen können. Sie müssen sich aber in Acht nehmen, denn seine Feuerrate erhöht sich, weil er jedes Mal über mehr Kanonen verfügt, und es gibt mehr Gummisauger, auf die Sie schießen müssen. Vergessen Sie nicht, immer auf diese Schwachstellen zu schießen und darauf zu achten, dass nie zu viel von seiner Farbe den Boden vor Ihnen bedeckt. Sobald er weit offen ist, müssen Sie auf die Seite seines Kopfes schießen, den Tentakel erreichen und diesen zerstören.

Schließlich wird er sich in eine Farbexplosion verwandeln und die gefangenen Zapfish gehören Ihnen.

The Rampaging Octowhirl

Der Octowhirl ist zwar nicht so groß wie die ersten beiden Bosse, aber dafür ist er schnell – und das kann für sie zum Problem werden.

Dieser Boss verfügt über zwei Hauptangriffe. Der erste ist eine Wasser-Sprinkler-Attacke, bei der er Farbe in alle Richtungen verspritzt. Versuchen Sie, diesem Farbsprühnebel unter allen Umständen auszuweichen, da er Ihnen Schaden zufügen und Sie zwingen kann, an der Oberfläche zu bleiben. Der zweite Angriff ist eine geradlinige Attacke, bei der er vorstürmt. Diesen Angriff sehen Sie kommen.

Die Strategie ist simpel. Sie müssen Farbe rund um Ihren Standort verschießen, ehe der Octowhirl Sie direkt attackieren kann. So haben Sie nicht nur Zeit und Platz zum Nachladen und Herumschwimmen, der Gegner wird auch in dieser Farbe feststecken, wenn er mit ihr in Berührung kommt, wobei er seinen Tentakel zeigt. Schießen Sie auf den Tentakel, um den Boss zu besiegen. Mit jeder neuen Runde wird er noch etwas schneller.

Wenn Sie dieser Strategie auch während der nächsten beiden Runden treu bleiben – dem Sprinkler-Angriff ausweichen und schießen, sobald der Boss verwundbar ist – wird die Welt des Whirl aufhören, sich zu drehen.

The Ravenous Octomaw (Das gefräßige Octomaul)

Das Octomaw stellt eine der größten Boss-Herausforderungen im Spiel dar, denn es handelt sich um eine riesige, schwerfällige Kreatur, die keine vorbehalte hat, Sie zu fressen.

Dieser Boss wird zuerst in seine eigene Farbe (ink) eintauchen und versuchen, plötzlich aufzutauchen, um Sie zu fressen. Damit dies nicht passiert, müssen Sie auf seine Flossen achten, damit Sie nicht verletzt werden, wenn er plötzlich auftaucht. Sie werden sehen, dass seine Zähne Sie umschließen. Sie müssen nun versuchen, sich eine Öffnung zu schaffen, indem Sie auf einen bestimmten Zahn schießen, und dann aus dem Gefahrenbereich schwimmen.

Sobald Sie das tun, wird das Octomaw wieder auftauchen und die Öffnung sehen lassen, die Sie verursacht haben. Zerstören Sie die verbliebenen Zähne (das kann mehr als eine Runde dauern) und werfen Sie dann eine Granate in sein Maul (vorzugsweise eine Burst Bomb oder eine Splat Bomb). Dadurch werden Sie diesen Boss lange genug betäuben, damit er den Tentakel an seinem Schwanz enthüllt. Laufen Sie schnell um ihn herum und schießen Sie auf den Schwanz, damit der Boss in seine nächste Phase übergeht.

Die Attacken bleiben während aller drei Phasen dieselben, doch die Zähne werden mit jeder Runde stärker/härter, wobei sie sich zunächst in Silber und dann in Gold verwandeln. Schießen Sie aber einfach weiter und finden Sie die verwundbare Stelle, um Ihre Bombe zu werfen, um diesen Boss relativ schnell zu besiegen und einen weiteren Zapfish zu erhalten.

DJ Octavi0

Zu guter Letzt müssen Sie den Anführer dieses ganzen Alien-Angriffs ausschalten, der sich selbst als The Octobot King, oder DJ Octavi0, bezeichnet, da sich in seinem Inneren eine mit zahlreichen Waffen ausgestattete Deejay-Station befindet. Dieser Bosskampf ist der längste im Spiel, aber Sie können diesen DJ relativ leicht bezwingen.

Zuallererst sollten Sie sich vor seine zielsuchenden Raketen (homing missiles) in Acht nehmen. Er feuert ziemlich regelmäßig zwei zugleich ab, aber Sie können diese Raketen leicht mit Ihrem Gewehr abschießen. Nehmen Sie sich auch vor seinen großen roboterartigen Händen in Acht. Er wird diese in Ihre Richtung schleudern, während er versucht, Sie in den Boden zu schlagen/rammen. Ihre Aufgabe besteht darin, eine dieser Hände zu treffen, damit diese zurückgeschleudert wird und ihn nach hinten stößt. Sobald Sie sich ihm nähern, wird er eine große, aufgeladene Rakete auf Sie abfeuern. Sie müssen wie verrückt auf diese schießen, damit sie schließlich ihre Flugrichtung ändert, umkehrt und den Boss selbst trifft. Damit ist der erste Abschnitt des Kampfes beendet.

Nun wiederholt DJ Octavi0 alles, was er in der ersten Phase getan hat, doch diesmal setzt er auch einen großen Farblaser ein. Sie werden sehen, wann er den Laser einsetzen will, so dass Sie diesem relativ leicht ausweichen können. Schießen Sie dabei weiter auf seine Raketen und Fäuste. Sie werden ihn einmal mehr zurückschleudern und auf Ventilatoren basierende Plattformen nützen, um ihn zu erreichen, woraufhin er einmal mehr den Angriff mit der großen Rakete starten wird. Schießen Sie auf diese, damit die dritte Phase beginnt.

Raketen- und Faustangriffe werden nun noch schneller erfolgen, weshalb Sie sicherstellen sollten, dass Sie stets über ausreichend Farbnachschub verfügen, damit Sie nicht überwältigt werden. Halten Sie Ausschau nach Ballons, die den Boden mit viel Farbe bedecken können, damit Sie rasch herumschwimmen und nachladen können. Octavi0 wird auch Kugeln verschießen, die feinde erstehen (spawn) lassen, weshalb Sie diese Kugeln schnell zerstören müssen, da das feindliche Feuer vom König schon Probleme genug bereitet. Warten Sie auf eine gute Gelegenheit, auf seine Faust zu schießen, schleudern Sie ihn zurück, schalten Sie die riesige Rakete aus und machen Sie sich auf zur letzten Phase.

Sie erreichen nun endlich die letzte Phase, in der er Sie noch heftiger angreift, und zwar mit Fäusten und Raketen und Handlangern. Sie sollten hier einen noch viel größeren Farbfleck (pool of ink) kreieren, um auf der sicheren Seite zu sein, da Sie hier relativ wenig Platz zum Agieren haben. Versuchen Sie, sich stets seitlich zu halten, da der Laser, mit dem Octavi0 feuert, stets genau in die Mitte zielt.

Nehmen Sie sich einmal mehr vor seinen Faustattacken in Acht und schießen Sie auf die Fäuste, ehe Sie den Boden berühren, und versetzen Sie ihm den entscheidenden Schlag, wenn er eine weitere große Rakete auf Sie abfeuert. Der Sieg gehört Ihnen!

Splatoon – Die Fundorte der Sunken Scrolls (Guide)

Splatoon – Der große Inkopolis Guide

Splatoon – Octo Valley Tipps

Splatoon – So können Sie jede Waffe im Spiel freischalten (Guide)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen