Menu

Seiten

04.06.2015

Splatoon – Der große Inkopolis Guide

 

splatoon inkopolis guide 01b

Wenn Sie eine kleine Pause von all dem Kämpfen in Octo Valley oder den rasanten Multiplayer-Matches mit Freunden brauchen, sollten Sie Inkopolis aufsuchen, den zentralen Knotenpunkt (Hub) in Nintendos Splatoon. Dort können Sie sich mit anderen Spielern treffen, Ihre Ausrüstung verbessern und neue Waffen kaufen.

Die Stadt ist einfach zu erkunden, denn die Shops befinden sich allesamt auf einer Seite, der Haupt-Kampf-Hub ist in der Mitte und einige andere unterhaltsame Orte sind rechts zu finden. Hier ist ein Überblick über alles, das Sie finden werden, während Sie in Inkopolis herumspazieren.

Shop Till You Drop

Das erste, was Sie tun sollten, sobald Sie den Level—vier-Status erreicht haben, ist, die Geschäfte in Booyah Base auf der linken Seite des Hub aufzusuchen. Hier können Sie neue Waffen, Kopfbedeckungen und andere Kleinigkeiten kaufen, die Ihren Charakter aus der Masse herausstechen lassen.

Ammo Knights (Munitionsritter): Ich habe Sheldon schon einige Male erwähnt, aber es lohnt sich, einmal mehr darauf hinzuweisen, dass dieser Typ seine Waffen liebt. Sie können bei ihm alle möglichen verschiedenen Waffen erwerben, etwa Charger, Shooter oder Roller Waffen. Doch noch besser und wichtiger ist, dass er über ein großartiges Testlabor verfügt, in dem Sie all diese Waffen ausprobieren können, ehe Sie sich zum Kauf entschließen.

Cooler Heads (Kühlere Köpfe): Suchen Sie nach den coolsten Kopfbedeckungen? Möchten Sie sich einen riesigen Tintenfisch auf den Kopf setzen, um Ihr wahres Wesen zu demonstrieren? Dann statten Sie Annie im Cooler Heads Shop einen Besuch ab. Bei ihr können Sie mit Ihren sauer verdienten Power Eggs verschiedene Hüte und Helme kaufen.

Jelly Fresh: Jelonzo mag zwar kein typischer Ladenbesitzer sein (er ist ein Oktopus mit einem eigenwilligen Bekleidungsstil), doch sein Shop Jelly Fresh ist ein toller Ort, um sich traditionelle Kleidung für den eigenen Inkling Boy oder das eigene Inkling Girl zu besorgen, ganz gleich, ob man auf schicke T-Shirts, coole Shorts oder modische Jacken steht. Hier gibt es zahlreiche gute Angebote.

Shrimp Kicks: Lassen Sie sich vom Namen nicht zum Narren halten – dieses Schuhgeschäft hat genau das Richtige für Füße aller Größen. Der von Crusty Sean betriebene Laden hat auch für jeden Geschmack etwas zu bieten, denn es gibt dort Sandalen, verschiedenste Sportschuhe und vieles mehr. Mit einem Paar knöchelhoher Sportschuhe ist man immer gut zu Fuß.

Auf in den Kampf

Falls Ihnen nicht der Sinn nach Erkundungen und Einkaufen steht, sondern Sie sich lieber gleich in einen Kampf stürzen möchten, gibt es in Inkopolis drei Orte, die Sie aufsuchen können. Gerade voraus finden Sie Inkopolis Tower, den Sie betreten können, um sowohl normale als auch „ranked“ Kämpfe in Angriff zu nehmen. Letztere wurden mit einem Update in dieser Woche freigeschaltet. Es bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen, welche Art von Kämpfen Sie bestreiten möchten, Sie sollten aber auf jeden Fall die Splatoon Multiplayer-Tipps lesen, ehe Sie sich ins Kampfgetümmel stürzen.

Der zweite Ort, um in Kämpfe einzusteigen, befindet sich rechts vom Inkopolis Tower. Sie werden sehen, wie Cap'n Cuttlefish aus einem Kanalschacht lugt. Gehen Sie zu diesem Schacht hinüber und springen Sie hinein, um sofort zu den Einzelspielerinhalten des Spiels zu gelangen, den Octo Valley Missionen. Sie sind der ideale Ort, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern, ehe Sie sich in die Multiplayer-Kämpfe stürzen.

Zu guter Letzt ist ganz rechts, und zwar im Obergeschoss (second floor), das Battle Dojo zu finden. Sie treten dort gegen einen Freund in lokaler Ballonzerschieß-Action an. Um im Zwei-Spieler-Modus zu spielen, benötigen Sie das GamePad und einen zweiten Controller, damit Ihr Freund auf dem TV-Monitor spielen kann.

The Little Oddities (Die kleinen Seltsamkeiten)

Neben den Shops und den Kampfzonen gibt es in der Stadt Inkopolis auch noch andere unterhaltsame Dinge zu sehen.

Spyke – Spyke befindet sich in der Hintergasse/finsteren Seitengasse rechts vom City Hub. Sie können ihn nicht übersehen – er ist mit Gebüsch bedeckt und steht gleich neben einem kaputten Verkaufsautomaten. Er sieht zwar nicht danach aus, aber Spyke kann ihrem Charakter verschiedene Gegenstände anbieten. Wenn Sie Ausrüstung im Einkaufszentrum/am Platz (plaza) bestellen, können Sie diese bei ihm abholen, allerdings immer nur einen Gegenstand pro Tag. Außerdem kann er Plätze zum Ausrüstungsplatz (gear space) Ihres Charakters hinzufügen, aber dafür müssen Sie ihm eine Super Sea Snail (Seeschnecke) geben. Diese können Sie im Rahmen besonderer Splatfest Events verdienen, wenn Sie erfolgreich sind. Wenn Ihr Team gewinnt, erhalten sie die Snail (Schnecke).

Um neue Plätze (spots) zu erhalten, müssen Sie Level 20 erreichen oder 30.000 Power Eggs für Spyke, um einen seiner eigenen Plätze benützen zu können. Wenn Sie wollen, kann Spyke auch Ausrüstungsfähigkeiten (gear abilities) in Ihrem Loadout „re-roll“, falls Sie etwas Neues ausprobieren möchten.

Judd – Judd ist der fette Kater, der den Endstand in jeder Multiplayer-Runde festlegt/feststellt. Er hält sich bei einem Briefkasten vor dem Inkopolis Tower auf, und zwar rechts von diesem. Statten Sie ihm täglich einen Besuch ab, um ein wenig Geld als Belohnung zu erhalten, normalerweise 100 Münzen. Er hat zwar außerhalb der Matches wenig zu sagen, aber es kann nie schaden, kostenloses Geld abzuholen.

Fellow Players (Mitspieler) - Falls Sie neugierig sind, was andere Spieler im Miiverse zeichnen, können Sie auf der Plaza (Platz) herumgehen und sie besuchen. Sie werden ihre Zeichnungen sehen, wenn Sie zu ihnen kommen. Zumeist haben diese thematisch mit Splatoon zu tun. Obwohl sich diese Features noch im Anfangsstadium befinden, habe ich schon einige interessante Skizzen gesehen, darunter ein von Call of Duty: Black Ops II inspiriertes Splatoon Kunstwerk. 

The Squid Sisters – Sie werden die Squid Sisters sehen, wann immer Sie das Spiel starten beziehungsweise bei diesem vorbeischauen, denn sie sind für das tägliche Programm verantwortlich, in dem die neuen Karten präsentiert werden, die Sie in den regulären und „ranked“ Kämpfen spielen können. Sie können sie in ihrem Studio besuchen, das sich im Obergeschoss (second floor) gleich neben dem Battle Dojo befindet. Sie bieten allerdings kaum Interaktivität. Sie veranstalten aber die Splatfest Events, in denen Sie die Super Sea Snail gewinnen können, die Sie dann Sypke geben.

amiibo area – Besuchen Sie den hinteren Bereich des Inkopolis Tower. Dort können Sie alle Fortschritte sehen, die Sie mit den amiibos im Spiel machen. Das ist eine gute Methode, um im Auge zu behalten, wie Sie sich schlagen. Außerdem sehen Sie hier, welche Einzelspieler-Herausforderungen Sie freischalten.

Arcade Machine – Gegenüber der Booyah Base können Sie eine Arcade Machine (Spielautomat) finden. Hier können Sie die verschiedenen 8-Bit-Minispiele spielen, während Sie auf ein Multiplayer-Match in Splatoon warten. Das Hauptspiel ist Squid Jump. In ihm führen Sie einen Tintenfisch (squid) über eine Serie von Plattformen, um das Ziel, das sich ganz oben befindet, zu erreichen, wobei Sie stets über dem Wasser bleiben müssen, dass von unten steigt. Abhängig von dem amiibo, das Sie benützen, können Sie außerdem folgende Spiele freischalten:

Squid Racer: In diesem Spiel werden Sie ein Wettrennen gegen rivalisierende Quallen austragen. Sie müssen versuchen, das Ende des Levels/der Strecke zu erreichen, ehe Ihre Kontrahenten dort eintreffen. Sie dürfen dabei allerdings weder die anderen Quallen noch den Rand der Strecke berühren, da Sie sonst eine Runde verlieren.

Squid Beatz: In diesem Musik/Rhythmus-Spiel müssen Sie verschiedene Buttons drücken, und zwar in Übereinstimmung mit der Linie am unteren Bildschirmrand, die sich über eine Reihe von Beats bewegt. Je genauer Sie diese Beats treffen, desto besser ist Ihre Punktezahl. Dieses Minispiel nützt eine Reihe von Nummern, die in Splatoons Einzelspieler- und Multiplayer-Levels zu hören sind.

Squid Ball: In diesem Spiel alter Schule müssen Sie dafür sorgen, dass ein herunterfallender Zapfish in der Luft bleibt. Es ist wie Volleyball, nur mit Seetieren.

Viel Spaß in Inkopolis! Falls Sie an noch mehr Splatoon Spaß interessiert sind, sollten sie herausfinden, wie Sie alle 29 Sunken Scrolls (Versunkene Schriftrollen) finden können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen