Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Es gibt Dungeon Crawlers, in denen Sie die Helden steuern, und es gibt Dungeon Crawlers, in denen Sie die Bösewichte steuern. Guild of Dungeoneering[offizielle Site] ist irgendwo zwischen diesen Positionen angesiedelt – Sie sind auf Seiten der Guten und dringen in die Tiefe vor, um das Böse zu besiegen, aber Sie haben keine direkte Kontrolle über die Helden, die sich in den Dungeon vorwagen, sondern Sie konstruieren den Dungeon rund im diese, wobei Sie versuchen müssen, sie aufzuleveln und ihnen den weg zu ihrem Ziel zu weisen.
Als ich Guild of Dungeoneering zum ersten Mal spielte, verstand ich seinen Reiz nicht. Die Helden sind in mehrere freischaltbare Klassen unterteilt, von denen jede über eigene Stärken und Schwächen verfügt, aber man sucht nicht ständig nach Beute und es gibt kein regelmäßiges Aufleveln. Jeder Run beginnt als kompletter Neustart und jeder Charakter wird auf Level 1 zurückgesetzt, wenn er den Dungeon verlässt. Ich dachte deshalb, dass dies ein relativ kleines Spiel ist, in dem man nie das Gefühl hat, echte Fortschritte zu machen.
Guild ist in mancher Beziehung ein kleines Spiel, aber es ist viel unterhaltsamer, als ich dachte. Die Charaktere spielen keine Rolle, weil – und der Hinweis steckt schon im Namen selbst – die Gilde selbst hier der wahre Charakter ist. Jeder Möchtegern-Held ist im Prinzip die Waffe, die auf einen bestimmten Dungeon und dessen Boss gerichtet ist, und das Spiel ist in seinen späteren Levels ebenso sehr Rätselspiel wie Rollenspiel. Wenn Sie gezwungen sind, vor einem viel zu starken Monster zu fliehen, und dabei Pfade bauen, die den Helden in Sicherheit bringen und dem Monster Hindernisse in den Weg legen, ist das Spiel schwierig und macht Freude. Schließlich müssen Sie kämpfen, aber es ist notwendig, ordentlich aufzuleveln, ehe Sie Ihren Dämonen entgegentreten, weshalb Sie gegen schwächere Kreaturen kämpfen müssen, ehe Sie dem Boss erlauben, Sie einzuholen.
Dies ist ein cleveres Spiel, das so aussieht, als handle es sich um Skizzen von Dungeons. Ich spiele es gerne in der Mittagspause.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen