Lassen Sie uns einen Blick auf die Szene aus der Star Wars Serie werfen, die in Videospielen am liebsten nachgestaltet/verwendet wird: die Schlacht von Hoth. Seit mehr als 30 Jahren bemühen sich Entwickler, diese richtig hinzubekommen.
Welche ist Ihre Lieblingsversion?
1982: Die Atari 2600 präsentiert The Empire Strikes Back, natürlich mit der Grafik, die wie abstrakte Malerei aussieht, mit der sich die Spieler damals begnügen mussten.
1985: Atari bringt den Nachfolger seines 1983 erschienenen Star Wars Arcade Game heraus - The Empire Strikes Back -, und setze auf Vektorgrafik, um die epische Schlacht nachzugestalten.
1992: Das Imperium schlägt auf dem Nintendo Entertainment System zurück. Hoth sieht hier gut aus. Beeindruckender Wenderadius des Snow Speeder.
1993: Was für einen Unterschied ein Jahr machen kann. Wenden wir uns der Super Nintendo zu ,um ein wenig Super Empire Strikes Back zu genießen. Dies ist meiner Meinung nach der am wenigsten authentische Hoth-Level, der bisher in einem Videospiel zu sehen war. Oder gab es im Film tatsächlich schwebende Herzen, die ich einfach übersehen habe? (Warnung: Die Sprache in dem Clip ist nicht ganz jugendfrei.)
1993: In diesem Jahr erschien auch Star Wars: Rebel Assault für PC, Sega CD, Mac und 3DO. Es war das erste nur auf CD veröffentlichte Spiel von LucasArts und wartete mit einer der besten „on-rails“ Hoth-Schlachten aller Zeiten auf.
1996: Hier sehen wir Snow Speeders, die gegen AT-ATs kämpfen, und zwar in Star Wars: Shadow of the Empire, einem der ersten Nintendo 64 Spiele. Beachten Sie bitte das sehr einfache Radar. Aber ich kann mich gut daran erinnern, wie sehr dieser Lvel mich damals begeisterte. Es war so, als spielte ich den Film!
1997: Und dann kam Star Wars: Masters of Teras Kasi, ein Kampfspiel, das mit einem Hoth-Kampfplatz aufwartete.
1998: Mit Segas Star Wars Trilogy Arcade kehrte Hoth in die Spielhallen zurück; die Action blieb auf Schienen (on rails), aber der Bildschirm wurde gut genützt.
1999: Zurück zur Nintendo 64, drei Jahre später. Dies ist Star Wars: Rogue Squadron. Die AT-ATs sehen besser aus. Das Radar ist viel besser. Und es gibt auch erstmals halbwegs brauchbare Sprecher.
2000: Luxoflux, bekannt für Vigilante 8, entwickelte Star Wars: Demolition, ein „vehicular combat“ Spiel, das die Schlacht von Hoth als Hintergrund bot, vor dem „Fahrzeuge“ wie Boba Fett und der Rancor gegeneinander kämpften.
2001: Neue Konsole. Nintendo GameCube. Aber dasselbe Entwicklerstudio wie beim letzten Spiel, das nicht mehr existente Factor 5. Das ist Videospiel-Hoth und es ist ein ordentlicher Qualitätssprung.
2001: Und wer könnte die Echtzeitstrategie-Version von Hoth aus Star Wars: Galactic Battlegrounds vergessen?
2003: Factor 5 macht noch einmal Hoth, und zwar mit Luke zu Fuß und auf einem Tauntaun. Wahnsinn.
2004: Erstes Star Wars Battlefront. Hoth zu Fuß. Auf Xbox, PS2, PC .
2006: aber was wäre, wenn Hoth ein Lego-Spielplatz wäre? Was, wenn die Schlacht ein bisschen fröhlicher wäre? Lego Star Wars II: The Original Trilogy beantwortet diese Fragen.
2006: Im selben Jahr war man in Star Wars Battlefront II auf Hoth wieder zu Fuß unterwegs.
2008: Der Battle of Echo Base war in Sony Online Entertainments Star Wars Galaxies eine Angelegenheit für sehr viele Spieler.
2009: Die Hoth-Erweiterung für Star Wars: Force Unleashed macht die Schlacht persönlicher.
2015: Disney Infinitys Battle of Hoth wartet überraschenderweise mit einer der besseren Steuerungsmethoden für den Speeder auf, so dass es leichter ist, diesen stabil zu halten, während man mit ihm um die Beine eines Walker fliegt.
2015: EAs Star Wars: Battlefront bringt uns die bisher „realistischste“ Version von Hoth.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen