Menu

Seiten

06.06.2017

Die Geschichte des Creeper, des berüchtigtesten Monsters in Minecraft

 

 

minecraft creeper history 01

 

Die Creepers sind lautlos, tödlich und zerstörerisch und der wohl am meisten gefürchtete Mob in Minecraft. Passenderweise hat der Creeper eine verworrene und furchterregende Vergangenheit, die bis zu einer der ersten Versionen von Minecraft zurückreicht.

 

Der Creeper ist eines der ältesten Wesen im Spiel: er war der erste feindliche Mob, der mit dem „survival test“ des Jahres 2009 zum Spiel hinzukam. Doch Creepers sollten eigentlich nie im Spiel sein. Markus “Notch” Persson, der fast schon legendäre Schöpfer des Spiels, versuchte ursprünglich, ein Schwein zu kreieren.

 

 

“The creepers were a mistake”, enthüllte Notch in der 2012 erschienenen Dokumentation Minecraft: The Story of Mojang. “I don’t have any modeling programs to do the models, I just write them in code. And I accidentally made them tall instead of long, so it was like a tall thing with four little feet. And that became the creeper. As opposed to a pig.”

 

 

Notch war von der Monstrosität, die er da erschaffen hat, nicht entsetzt, sondern inspiriert, weshalb er eine grüne Textur und aggressives Verhalten hinzufügte und die Kreatur in die Alpha-Version des Spiels integrierte, um die Spieler zu quälen.

 

Von Anfang an war die explosive Kraft der Creepers eine ernsthafte Bedrohung und sie sind im Unterschied zu Zombies, um die erfahrene Spieler im Kreis laufen können, bis heute gefährlich geblieben. Auf höheren Schwierigkeitsgraden können sie einen mit einer einzigen Explosion töten, selbst wenn man eine eiserne Rüstung trägt, und einen auf zwei Herzen reduzieren, wenn man eine aus Diamant anhat. Sie können eine in Lava oder von Klippen oder hin zu anderen Mobs stoßen. Sie sind völlig lautlos, bis sie direkt vor oder auf einem sind, was sie für Spieler mit schlechten Soundkarten oder solche, die gerne Musik hören, noch gefährlicher macht.

Eine Weile schien es, als sollten Creepers ein Anhängsel bleiben und nur über eine Platzhalter-Textur und Verhalten verfügen, das weitgehend eine Kopie desjenigen von Zombies ist, aber – womöglich weil so viele unglückliche Spieler ihre Leben. Beute und Basen an Creepers verloren - schließlich erhielten sie eine neue Textur, neuen Sound und eigenes, unverwechselbares Verhalten (hier ist eine Aufnahme der alten Creeper-Geräusche, die viel weniger beängstigend sind als das aktuelle „hiss-boom“). Anfang gingen die Creepers direkt auf die Spieler los, wie es auch die Zombies tun, und explodierten nur, wenn man sie tötete, aber Notch kam zur Überzeugung, dass dies nicht unerträglich genug war, und machte die Explosion zu ihrer Grundattacke.

 

 

Fans von Minecraft entwickelten von Anfang an eine Liebe/Hass-Beziehung zu diesem kultigen Mob. Der “That’s a very nice [X] you have there, it would be a shame if something happened to it” Witz dürfte das älteste Minecraft Mem sein (‘sssSSSS’ als Unterbecher ist vermutlich ebenso alt, aber konnte sich nicht so dauerhaft halten). Einige der frühesten Minecraft Fanvideos bringen bereits die Frustration über Creepers zum Ausdruck, etwa Rocket Jumps MinecraftMassacre, aber viele Spieler bemühten sich auch, den gequälten Creeper zu verstehen.

 

 

Mit Ausnahme der Endermen, die gelegentlich Blöcke aufheben und verschieben, sind Creepers der einzige Mob, der das Terrain verändern kann, weshalb sie ein besnders grausamer Feind für „survival builders“ sind:

 

 

Witzigerweise konnten Creepers bis zum Ende der Beta-Version Spieler und Objekte auch im „creative mode“ schädigen. Es waren mehrere Patches erforderlich, bis die Entwickler mit Creepers zusammenhängende Bugs wie diesen beseitigt hatten, und gelegentlich schlich sich ein neuer ein. Für kurze Zeit explodierten Creepers nach dem Fallen, was bedeutete, dass Spieler buchstäblich von lautlosen, explodierenden Mobs bombardiert wurden, denen sie nicht ausweichen konnten.

 

Nach einigen Patches kam man bei Mojang zur Überzeugung, dass Creepers nicht unberechenbar waren, weshalb man eine Möglichkeit hinzufügte, die sie noch zerstörerischer machte: wenn sie von einem Blitz getroffen werden, werden Creepers aufgeladen und explodieren mit doppelter Wucht. Lassen Sie sich von dem Umstand, dass er sehr unwahrscheinlich ist, dass man einem auf natürliche Weise aufgeladenen Creeper begegnet, nicht in falscher Sicherheit wiegen, denn Sie werden es mit einem aufgeladenen Creeper zu tun bekommen, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Seltsamerweise lassen Mobs, die von einem aufgeladenen Creeper getötet werden, Köpfe fallen, die man als Verkleidung tragen kann, weshalb einige besonders durchgeknallte Spieler geradezu Jagd auf die leuchtenden Monstrositäten machen.

 

 

Wenn man von einigen kosmetischen Änderungen absieht, sind die Creepers noch immer derselbe Mob, der sie bei der Veröffentlichung des Spiels waren, aber ironischerweise machen sie nicht nur Spielern zu schaffen, sondern auch dem Code. Es war sehr schwierig für die Entwickler, die Creepers genau richtig hinzubekommen, was ihr Verhalten, ihre Stärke und die Interaktionen anbelangt. Eine Zeitlang liefen andere Mobs vor den Creepers davon, aber dieses Verhalten wurde entfernt, vermutlich weil es zu unerwünschten AI-Interaktionen führte. Iron Golems, die die Dorfbewohner vor Mobs beschützen sollten, ignorieren Creepers noch immer, weil sie sonst das Dorf in Stücke sprengen würden. Die meisten dieser Bugs wurden mit der Java Edition ausgeräumt, aber die Veröffentlichung des letzten MCPE Patch musste um fast eine Woche verschoben werden, weil Creepers durch Türen explodierten und die harte Arbeit von Survival Spielern zerstörten.

 

Das Vermächtnis dieses besonderen Monster war sofort so kultig, dass das Minecraft Logo im Jahr 2011 so verändert wurde, dass es eine Creeper-Gesicht enthält – und so ist es bis heute geblieben. Zu den frühesten Minecraft Merchandising-Artikeln zählen Creepers aus Plüsch und seit 2016 gibt es auch T-Shirts, Spielzeug, Kapuzenjacken und aus irgendeinem Grund auch Bibel-Einbände.

 

 

Und doch ging Notchs grausame Missachtung seiner Schöpfung weiter, so lange er der Chef von Mojang war. Als er gebeten wurde, die Creepers zu beschreiben, sagte Notch, dass sie für ihn immer “crunchy, like dry leaves” waren, dass er aber nicht weiß, warum sie explodieren. Ich stelle mir gerne vor, dass sie explodieren, weil sie von der Schande aufgebläht sind, dass sie von ihrem Schöpfer mehr oder weniger verstoßen wurden, aber das ist vielleicht zu dramatisch.

 

Wenn also das nächste Mal ein Creeper ein Loch in Ihr Haus sprengt oder Ihre fünf Stunden dauernde Höhlenerkundung beendet, indem er Sie in einen Lavafluss stößt, sollten Sie an diese arme Kreatur denken, die durch die Welt von Minecraft schlurft wie eine verlassen viktorianische Monstrosität, missgestaltet durch das Schicksal und von niemandem geliebt, und das Einzige tut, was sie tun kann: töten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen