Menu

Seiten

20.03.2018

Haben Sie schon… Rise of the Tomb Raider gespielt?

 

rise of the tomb raider played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Ein sehr gutes Spiel in der Haut eines nicht sehr guten Spiels. Wenn man diese Haut abzieht oder zumindest versucht, sie zu ignorieren, findet man die goldenen Knochen darunter, Alternativ können Sie auch einfach das Survival-Modus-DLC-Pack spielen und so die besten Aspekte von Rise of the Tomb Raider erleben, ohne sich mit all dem Füllmaterial abquälen zu müssen.

 

Die „nu-Raiders“ bemühen sich,was löblich ist, Lara Croft sowohl vernünftig als auch zu einer echten, sehr kompetenten Heldin zu machen, die sich in misslichen Lagen zu behaupten weiß, anstatt uns wieder das Pin-up zu bieten, zu dem sie in den 90ern verkam.

 

Ich bin nur von der Umsetzung nicht überzeugt, was zum Teil an der all zu ernsten Darbietung der Sprecherin und, in ROTRs Fall, einer ausgeleierten Story liegt, die zu sehr darauf fixiert ist, in Daddys verschlungenen Verschwörung-und-Magie-Fußstapfen zu folgen, statt Lara zu einer Heldin zu machen, die ihren ureigenen Weg geht. Ich hoffe, dass das nächste Spiel der Serie uns eine Lara bieten wird, die liebt, was sie tut, und über einen Elan verfügt, der weit darüber hinausgeht, bloß gut darin zu sein, nicht zu sterben.

 

Aber! Unter all dm gefiel mir die Mischung von Erkundung der Spielwelt, Kämpfen, in denen alles auf dem Spiel steht, Rätsel in der Umgebung und Jagd nach Upgrades. All das verschmilzt im oben erwähnten Survival DLC zu einer überzeugenden Einheit, denn dieses Pack konzentriert sich auf das, was am besten funktioniert, auch wenn die Kampagne vielleicht länger in Erinnerung bleibt.

 

Es geht dabei darum, in der feindlichen freien Natur am Leben zu bleiben, wobei einem die Elemente ebenso sehr zu schaffen machen wie die Feinde. Meine eigene Körpertemperatur singt um ein paar Grad, wenn ich nur das Heulen des Windes höre. Kleine Leistungen wirken in einer so menschenfeindlichen Umgebung wie große Siege. Mir gefallen aber auch die Rätsel-Gräber, die im DLC spärlicher gesät sind.

 

Es ist eindeutig, was ich mir wünsche: ein Sandbox Survival Tomb Raider mit nur der allernotwendigsten Handlung und vielen tödlichen Dungeons, die darauf warten, entdeckt und erforscht zu werden. Ich brauche nicht The Saga Of Lara Croft’s Self-Discovery.Ich möchte nur eine Lara haben, die wirklich gut in dem ist, was sie macht, und ihre Arbeit vor allem auch sehr liebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen