Hayao Miyazaki, berühmt für seine Filme für Studio Ghibli, scheint nicht zu den Menschen zu zählen, die leicht zufriedenzustellen sind. Selbst sein Sohn ist nicht vor seiner Kritik gefeit. Um genauer zu sein, vor allem sein Sohn ist nicht vor seiner Kritik gefeit.
In Japan kursieren derzeit online Standbilder aus der Dokumentation How Ponyo Was Born. Die Dokumentation ist nicht neu und die Bilder stammen aus dem Abschnitt, in dem Hayao Miyazaki ins Kino geht, um sich Tales from Earthsea anzusehen, den 2006 veröffentlichten Animationsfilm, mit dem sein Sohn Goro sein Spielfilmdebüt gab.
In der Dokumentation wird erwähnt, dass Miyazaki kaum zu Hause war, als Goro ein Kind war, weshalb Goro sagte, dass er nicht von einem Vater großgezogen wurde, sondern von den Werken seines Vaters.
Vor der Vorführung zappelt Miyazaki Senior ziemlich herum. In der Dokumentation wird gesagt, dass Miyazaki damals seinen Sohn nicht für einen Regisseur hielt, weil er der Ansicht war, dass Leute ohne Animationserfahrung nicht plötzlich bei Spielfilmen Regie führen sollten. Das ist durchaus verständlich.
Screenshot: Madman, Studio Ghibli
Nach einer Stunde von Tales from Earthsea verließ Miyazaki den Kinosaal, um sich eine Zigarette zu gönnen, wobei er meinte: „Ich hatte das Gefühl, schon ungefähr drei Stunden da drinnen zu sitzen.“
Screenshot: Nicolog
Miyazaki kehrte dann in den Sall zurück und sah sich den Rest des Films an. Danach wurde er gefragt, was er von diesem hält. Er antwortete: „Ich sah mein eigenes Kind. Er ist nicht erwachsen geworden. Das ist alles.“
Dann machte er eine kurze Pause, ehe er hinzufüge: „Es ist gut, dass er einen Film gemacht hat. Doch jetzt sollte er aufhören, [Filme zu machen].“
Screenshot: Madman , Studio Ghibli
In seinem Online-Blog schrieb Goro Miyazaki später, dass sein Vater im folgende Botschaft übermitelte: „Er wurde ehrlich gemacht, deshalb war er gut.“ Goro fügte hinzu, dass diese kurzen Worte ihn zu Tränen rührten.
Goro Miyazaki ließ seinem Debüt aus dem Jahre 2006 From Up on Poppy Hill folgen einen Film, der viel besser ankam als Tales from Earthsea, was daran liegen könnte, dass sein Vater am Drehbuch mitschrieb.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen