Menu

Seiten

12.09.2018

Eevee ist das, worum es bei Pokémon geht

 

pokemon eevee feature 01b

Screenshots: Let’s Go! Eevee (Game Freak)

 

Pokémon Spiele sind vor allem deshalb so beliebt und beständig, weil sie den Spielern erlauben Abenteuer zu erleben und sich dabei selbst zu entdecken. Jedes Spiel beginnt damit, dass sein jugendlicher Protagonist ein Initiationsritual durchmacht, indem er selbstständig seine erste Reise in die weite Welt unternimmt. In gewisser Weise geht es in allen Pokémon Spielen darum sich selbst z finden und in der Welt zu etablieren. Eevee, seit langem mein liebstes Pokémon, ist die wahrste Verkörperung dieser fundamentalen menschlichen Erfahrung. Das liegt daran, dass Eevee alles sein kann.

 

Eevee ist seit dem ersten Spiel dabei und konnte sich zu drei verschiedenen Pokémon weiterentwickeln, wobei jedes ein anderes Element repräsentierte und über unterschiedliche Moves verfügte. Nach sieben Generationen von Spielen umfasst die Zahl von Evolutionen mittlerweile nahe zu alle verschiedenen Typen von Pokémon. Es gibt ein „grass type“ Eevee, ein „Dark type“, ein „Ice type“, ein „Psychic type“. Welche dieser Evolutionen die beste ist, hängt von Ihrem Spielstil und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Ich habe ein Faible für Sylveon, ein „fairy type“, das über rosarote Ohren und Pfoten und eine entzückende kleine Schleife um den Hals verfügt. Doch keines davon ist mein liebstes Pokémon. Das ist nach wie vor Eevee.

 

 

Eevee ist bezaubernd, aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich dieses Taschenmonster liebe. Eevee ist irgendwo zwischen einer Katze und einem Hund anzusiedeln und wirkt zahmer, domestizierter als Pikachu, das Maskottchen der Serie, aber trotzdem so schelmisch wie jedes andere wilde Tier. Es besteht kein Zweifel, dass Eevee ebenso beliebt ist wie das nahezu allgegenwärtige Maskottchen – die kommenden Let’s Go! Pokémon Spiele warten mit Eevee und Pikachu als möglichen Begleitern auf. Im Unterschied zum knallgelben Pikachu ist Eevee von dezenterer Niedlichkeit. Mit großen Ohren und einem Fell irgendwo zwischen mausgrau und braun bettelt Eevee geradezu darum, berührt und gestreichelt und umarmt zu werden. Sein Design ist der Realität näher als die ausgefalleneren Angebote der Pokémon Serie; man denke etwa an einen menschenähnlichen Müllsack oder ein fliegendes Schwert.

 

Das Potenzial von Eevee ist es, weshalb ich gerade dieses Taschenmonster so schätze. Es ist im Grunde ein unbeschriebenes Blatt. Eevee ist der Moment, bevor man aus dem Haus tritt und sein Abenteuer beginnt. Es repräsentiert die Unschuld, die damit verbunden ist, noch nicht zu wissen, wer man ist, und die Aufregung, die damit einhergeht, dies endlich herauszufinden. Deshalb ist es das Pokémon, das ich immer unbedingt fangen möchte. Während ich auf meiner Reise lerne und reifer werde, tut dies auch Eevee. Schließlich wird mein Pokémon die Option haben, einen Schritt Richtung Selbstbestimmung zu machen. Eevee wird ein Flareon oder ein Umbreon oder ein Glaceon werden. Aber das muss es nicht. Solange Eevee noch Eevee ist, hat es die Freiheit, alles zu sein.

 

Wenn ich Pokémon Spiele spiele, widerstehe ich dem Drang, Eevee weiterzuentwickeln, so lange ich kann. Als Normal Type verfügt es über Widerstand gegen Ghost Pokémon, sodass Eevee im Kampf nicht völlig nutzlos ist, aber irgendwann wird der Moment kommen, da man unbedingt ein mächtiges Water Type oder irgend ein anderes benötigt, um das eigene Team abzurunden. Genau wie man erwachsen wird, die ersten Schritte hin zum Erwachsenenleben macht und die eigenen Werte und Lebensausblick verfestigt, wirkt das Weiterentwickeln eines Eevee wie das Aufgeben dieser grenzenlosen Möglichkeiten. Es ist unvermeidlich, wenn man möchte, dass Eevee stark genug wird, um fixer Bestandteil des eigenen Teams zu bleiben, aber es ist ein bisschen traurig. Man ist kein Kind mehr. Die Welt steht nicht mehr weit offen.

 

Eevee ist das beste Pokémon, weil die Story von Eevee auch die Story von Pokémon ist. Es geht um die letzten Momente, in denen man die Welt sehen kann, ehe man erwachsen wird und herausfindet, wer man ist. Am Ende der Reise wird man irgendwie verändert sein. Vielleicht hat man die Pläne von Team Rocket durchkreuzt, vielleicht wurde man zum Pokémon Champion oder hat sogar alle gefangen. Auch das eigene Eevee wird sich verändert haben, denn es wird sich zu etwas weiterentwickelt haben, das spezialisierter ist als seine anfängliche Form. Es wird aber immer eine Erinnerung an die Momente sein, als man durch die Tür trat, um das Abenteuer in Angriff zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen