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25.09.2018

Große Momente des PC-Gaming: Der tragische Anfang von Homeworld

 

Kharak brennt.“

 

great moments pc gaming homeworld 01

 

Große Momente des PC-Gaming sind kurze Würdigungen einiger meiner liebsten Gaming-Erinnerungen.

 

Strategiespiele sind typischerweise nicht sentimental. Es ist schwer, über die Natur der Moral und die bösen Seiten des Regierens nachzugrübeln, wenn man eine Karte betrachtet und man wenige oder vielleicht auch eine Milliarde eigene Leute in einen in einen verherrlichten Fleischwolf schickt. Doch Homeworld war anders. Sein Trailer schuf eine seltsam düstere Stimmung, denn Raumschiffe flogen nicht zu einem bombastischen Action-Thema herum, sondern begleitet von Samuel Barbers Adagio for Strings. Das fiel auf. Aber das war nichts im Vergleich dazu, wie es im Spiel eingesetzt wurde.

 

Das Intro von Homeworld hätte eine freudige Angelegenheit sein sollen. Ihre Leute haben alles in die Konstruktion eines Mutterschiffs gesteckt, das dazu dienen soll, sie durchs Weltall zu ihrer Heimat zurückzubringen, von der sie vor langer Zeit verbannt wurden. Aber nein. Das wäre keine Situation, die des Adagio for Strings würdig wäre. Die ist erst gegeben, nachdem Sie den „jump-drive“ getestet haben und zurückkehren, um festzustellen, dass während Ihrer Abwesenheit eine mysteriöse Alien-Macht auftauchte und den gesamten Planten vernichtete, sodass nur noch einige wenige Überlebende übrig sind, die in Kältekapseln durchs All schweben. Einsatz der Musik, während Sie eine Mission lang nicht in der Offensive sind, sondern einfach nur versuchen, das Beste aus dieser verheerenden Situation zu machen und so viele Leute wie möglich zu retten. Und dann brechen Sie, da es keinen anderen Weg gibt als voraus, zu einer langen Reise auf, um das zurückzuerobern, was einst Ihnen und Ihren Leuten gehörte.

 

 

Es ist eine Szene, die mit unglaublicher Zurückhaltung abläuft. Es gibt nur Sie, die Musik, das langsame Tempo des Spiels und ein paar Schiffe, die herumschweben, während die verkohlten Überreste des Planeten Ihnen alles erzählen, was Sie wissen müssen. Für Charaktere ist auch später noch Zeit. Dies ist ein Moment des Bedauerns, der Katastrophe, des schlechten Gewissens, all das vermittelt mit Hilfe dieser eindringlichen Musik.

 

Dies ist nicht nur der Start eines Spiels, sondern einer Odyssee.

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