Menu

Seiten

12.09.2018

Große Momente des PC-Gaming: Skifahren lernen in Tribes

 

Aus den Zeiten, als man zusätzlich zum Spiel ein Autojump Script herunterladen musste.

 

great moments pc gaming tribes 01

 

Große Momente des PC-Gaming sind kurze Würdigungen einiger meiner liebsten Gaming-Erinnerungen.

 

Wie die meisten wissen dürften, war der Rocket Jump (Raketensprung) eine versehentliche Erfindung. Er war nie als Bestandteil von Quake gedacht, aber nachdem Spieler angefangen hatten, ihn zu nutzen, wurde es unmöglich, sich das Spiel ohne ihn vorzustellen.

 

Aber alle wissen über Raketenspringen Bescheid. Deshalb möchte ich auf eine ähnliche Mechanik aus dem weniger erfolgreichen, aber unglaublich hervorragenden Starsiege: Tribes zu sprechen kommen. Tribes war ein seltsames Spiel, denn es war im Grunde ein dem fast völlig vergessenen Mech-Spiel Starsiege beiliegender Bonus-Shooter, in dem zwei Team mit dem tollsten Fortbewegungsmittel der 90er, dem Jetpack, gegeneinander kämpften. Es war ein Spiel von unglaublicher Größe, in dem hochpräzises Zielen erforderlich war, um einen Gegner zu eliminieren, und es verfügte über eine zentrale Basis-Attacke-Mechanik, die auch vor ein paar Jahren noch wirklich gute Figur machte, als die Serie als Tribes: Ascend zurückkehrte.

 

 

Tribes bot Raketenspringen (rocket jumping), aber sein wahres Geheimnis war Skifahren, denn man konnte die Physics Engine missbrauchen, um Hügel hinunterzurutschen, während man sprang, und so die Karte unglaublich schnell durchqueren. Für damalige Verhältnisse war das so schnell, dass man praktisch den Wind in den Haaren spüren konnte, als man es machte, vor allem dann, wenn man einen kleinen Tischventilator auf den dämlich großen CRT-Monitor gestellt hatte. Das tolle Erlebnis, über die Karte zu flitzen, „spinfusor flying“ zu nutzen und eine feindliche Basis zu erobern, ehe die Feinde überhaupt richtig starten konnten, verlieh Tribes einen besonderen Reiz – kein anderes Spiel kam auch nur ansatzweise heran. Außerdem waren Jetpacks noch cool!

 

Spätere Spieler behielten diese Taktik nicht einfach bei, sondern vertieften sie, den schon die Karten von Tribes 2 wurden rund um diese Fähigkeit gestaltet und die Serie bot sogar Tutorials, wie man es bewerkstelligt. Nach einer Weile war es so, dass man nicht mehr überleben konnte, wenn man nicht Skifahren konnte oder wollte. Zu lernen, wie man in Bewegung schießt erforderte dann noch einmal deutlich mehr Übung. Es ist aber nach wie vor wenig so befriedigend, wie einen Hügel hinunterzuflitzen und einem Feind in den Kopf zu schießen. Shazbot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen