Es gibt einige Details, die Ihnen möglicherweise noch nicht bekannt sind, wenn Sie nicht alles rund um Diablo III mit fast religiösem Eifer verfolgt haben.
Diablo III ist nicht einfach nur eine Fortsetzung, sondern möchte die die Formel der Action-Rollenspiele mit neuen Features, die bisher in diesem Genre noch nicht zu sehen waren, quasi neu erfinden. Blizzards erstklassiges Entwicklerteam unter der Führung von Jay Wilson ist bemüht, durch das Umarbeiten eines jeden Features, von den Klassenfähigkeiten über das Crafting-System bis hin zu der Online-Interaktion, Neuland zu betreten.
Vielleicht haben Sie gehört, dass das Spiel sehr farbenfroh sein und Ponys bieten soll, aber das ist (leider) nicht wahr. Hier sind einige weniger bekannte Fakten zum Spiel:
1. Diablo III sieht so düster und gothic aus wie das erste Spiel.
Trotz diversester Gerüchte und Beschwerden, die Gegenteiliges besagen oder befürchten, ist Diablo III ebenso Unheil verkündend wie seine Vorgänger uns stellt in dieser Beziehung zumindest Diablo II klar in den Schatten. Das soll nicht heißen, dass die Beschwerden nicht berechtigt waren, als das Spiel angekündigt wurde. Die ersten Screenshots zeigten Regenbogen und farbenfrohe Szenen, was Spieler dazu veranlasste, das Spiel als cartoonartig zu bezeichnen und mit dem Stil von World of Warcraft zu vergleichen.
Blizzard nahm sich diese Beschwerden zu Herzen und sorgte im Rahmen der weiteren Entwicklungsarbeit dafür, dass das Spiel so düster wird, wie es sich die Fans wünschen.
Aber Diablo III wird nicht nur düster, sondern auch eines der gewalttätigsten Spiele, die je veröffentlicht wurden, denn die Spieler können die Feinde – menschlich, dämonisch und tierisch – zerteilen und häuten, so dass nur ein Haufen aus Haut, Knochen und Fleisch von diesen Kreaturen übrigbleibt.
2. Es wird PvP geben, aber erst einige Zeit nach dem Verkaufsstart – und dieser Modus wird demjenigen von Diablo I und Diablo II überhaupt nicht ähneln.
Diablo III sollte ursprünglich mit einer PvP Arena ausgeliefert werden, aber die Entwickler waren mit dem, was sie in dieser Beziehung bisher zusammenbrachten, nicht zufrieden. Anstatt die Veröffentlichung des Spiels noch weiter hinauszuschieben – das im Grunde fertig ist -, entschied man sich, den PvP-Teil als Patch nachzureichen.
Es wird angeblich kein „player killing“ geben, auch dürfen die Spieler nicht frei herumlaufen und über andere Spieler herfallen. PvP wird eine spezielle Angelegenheit sein, die sich ausschließlich in einer eigens dafür vorgesehenen Umgebung abspielen wird, nämlich der Arena. Dieser Modus muss zwar erst implementiert werden, aber er ist auf jeden Fall dem allen offenstehenden System der vorangegangenen Spiele vorzuziehen.
3. Man benötigt kein echtes Geld, um das Auktionshaus nützen zu können.
Aber man kann auch echtes Geld investieren, wenn man denn will. Das System des Auktionshauses ist aber nicht frei von Problemen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie kein echtes Geld ausgeben müssen, wenn Sie nicht wollen, da alle Geschäfte im Auktionshaus mit Gold, der Währung des Spiels, getätigt werden können.
Sollten Sie durch das Spielen des Spiels ein wenig Geld nebenbei verdienen wollen, ist das möglich. Sie können im Auktionshaus Gegenstände gegen bares Geld verkaufen. Allerdings wird in diesem Fall eine kleine Gebühr fällig.
Da die Gegenstände, die man im Auktionshaus erwirbt, in den PvP-Kämpfen nicht eingesetzt werden können, muss man sich nicht davor fürchten, von Spielern die sich für bares Geld die besten Waffen und Rüstungen zugelegt haben, vernichtet zu werden.
4. Sie können das Spiel mit einer Hand spielen, wenn Sie wollen.
Es gibt zwei auf den jeweiligen Kontext abgestimmte Aktionsbuttons, was den Spielern die Möglichkeit gibt, Diablo III mit nur einer Hand zu spielen, falls sie das wollen. Sie können Ihre zwei am häufigsten eingesetzten Fähigkeiten der linken und der rechten Maustaste zuweisen. Die auf den Kontext abgestimmten Aktionen ändern sich abhängig davon, worauf Sie klicken.
Diesmal werden Sie nicht ständig auf die Zahlentasten drücken müssen, um Tränke zu konsumieren, da die Funktionsweise der Tränke überarbeitet wurde. Sie sind jetzt mit einem Timer verknüpft, weshalb man sie bei weitem nicht mehr so oft einsetzen kann. Die Gesundheit und das Mana werden vor allem durch Orbs aufgefüllt, die von Monstern auf dem Schlachtfeld fallengelassen werden, weshalb Sie munter immer weiter töten und sich vorarbeiten können, ohne anhalten oder sich zurückziehen und auf Heilung warten zu müssen.
Stellen Sie sich vor: Sie können nun mit einer Hand essen, während Sie mit der anderen das Spiel spielen – und Sie müssen nicht befürchten, deshalb zu sterben.
5. Es gibt einen Hardcore-Modus mit permanentem Tod
Wenn Sie das Spiel bis zu einem bestimmten Punkt durchspielen, schalten Sie den „Hardcore“ Modus frei, der Ihnen die Möglichkeit gibt, das Spiel mit dem zusätzlichen Risiko zu spielen, ihren Charakter permanent zu verlieren, wenn er stirbt.
Manchen Spielern ist dieser Modus auch unter dem Namen Ironman bekannt: Hardcore-Charaktere können nicht wiedererweckt werden. Designer Jay Wilson hält es für eine „schreckliche Idee“, sie für Geld doch wieder zum Leben erwecken zu können. Man muss sich diesem Modus wirklich verschreiben. Spielern, die in diesem Modus einen hohen Level erreichen, wird sicher großes Prestige zuteil.
Derzeit muss man den Skeleton King (Skelettkönig) töten, um das Feature freizuschalten. Das kann sich in der finalen Version noch ändern.
6. Sie können die Fähigkeiten Ihres Charakters verändern, aber Sie erhalten einen Bonus, wenn Sie dies nicht tun.
Manche meinen, dass es, wenn man die Fähigkeiten seines Charakters nachträglich ändern kann, den Wiederspielwert verringert. Spiele wie World of Warcraft und Kingdoms of Amalur: Reckoning haben jedoch gezeigt, dass dies sehr angenehm ist, da man in seinem eigenen Tempo spielen kann, ohne befürchten zu müssen, alles noch einmal ganz von Anfang an durchspielen zu müssen, wenn einem die eine oder andere Fähigkeit nicht mehr behagt oder man erkennt, dass man doch eine andere Fähigkeit benötigt.
Sie können sich nach wie vor entscheiden, einen neuen Charakter mit ganz anderen Eigenschaften zu kreieren, aber Ihnen steht auch jederzeit die Möglichkeit offen, Ihren existierenden Charakter „umzutrainieren“.
Und falls Sie Ihrem aktuellen Charakter mit seinen eingangs gewählten Fähigkeiten treu bleiben, erhalten Sie einen Bonus. Welche steht noch nicht genau fest.
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