Apples neues iPad kam in der vergangenen Woche auf den Markt und ist, wie nicht anders zu erwarten, ein attraktives Gerät. Es bietet mehr RAM, einen schnelleren Prozessor und dieses wunderbare Retina Display. Kurz gesagt, das iPad der dritten Generation ist ein leistungsstarkes Tablet. Und ein tolles Gaming-System.
Aber für echte Gamer ist all der Glitzer und der Glamour den Preis nicht wert. Noch nicht.
Heute verglich ich das neue iPad mit meinem alten iPad 2. Es gibt zwar einige kleine ästhetische Unterschiede (die Texturen sind eine Spur besser!), aber Spiele wie Infinity Blade 2 und Mirror’s Edge laufen auf beiden Geräten gleichermaßen flüssig und problemlos. Die beiden iPad-Versionen wirken beim Spielen genau gleich und sehen auch so aus, weshalb man kaum in der Lage ist, mit Bestimmtheit zu sagen, welches Gerät welches ist.
Mit anderen Worten: Wenn Sie ein iPad 2 besitzen, besteht kein Grund zum Upgrade auf das neue Gerät. Noch nicht. Vergessen Sie nicht, Publisher wie Electronic Arts haben versprochen, dass sie optimierte Versionen vieler ihrer iOS-Spiele entwickeln werden, während Epic Games bereits ein neues Infinity Blade Spiel angekündigt hat, das auf dem neuesten iPad sicher fantastisch aussehen wird. Ich nehme an, dass wir im Laufe der nächsten Monate Spiele sehen werden, die nur auf Apples neuester mobiler Hardware laufen werden, wie wir in der Vergangenheit erleben konnten, dass die Entwickler ihre Spiele an iPhone 3G, iPhone 4 und iPhone 4S anpassten und damit die vorangegangenen Geräte hinfällig werden ließen.
Falls Sie jedoch noch kein Gerät haben, dass iOS-Spiele wiedergeben kann (ein altes iPad, ein iPhone oder einen iPod Touch), dann ist dies ein guter Zeitpunkt, eines zu kaufen. Die auf iTunes verfügbaren Spiele werden von Tag zu Tag mehr. Mobilspiele für Apples allgegenwärtige Geräte können überraschend billig, abwechslungsreich und vielschichtig sein.
Aber falls Sie ein iPad 2 haben und sich fragen, ob geringfügig verbessertes Gaming rechtfertigt, €500 für ein Upgrade auszugeben, dann lautet die Antwort: Noch nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen