In Waveform, einem musikalischen Arcade-Abenteuer, in dem die Hoffnung der ganzen Galaxie auf einem einzigen Mausbutton ruht, muss ein einzelner Lichtstrahl durch ein in Finsternis getauchtes Sonnensystem reisen.
Als Lichtwelle, die sich vom Pluto zur Sonne durch das Sonnensystem bewegt, muss man sich keine Gedanken übers Springen, Schießen oder die Vorwärtsbewegung machen. Der Kurs ist bereits vorgegeben; Sie müssen lediglich Lichtpartikel einsammeln, und zwar mit den einzigen beiden Dingen, die für Sie von Bedeutung sind: Wellenlänge und Amplitude.
Deshalb benötigen Sie im Laufe der mehr als 100 Levels von Waveform nur den linken Mausbutton als Steuerung. Durch Bewegung der Maus von links nach rechts beeinflussen Sie die Wellenlänge, während die Bewegung hinauf und hinunter die Amplitude (oder Höhe) verändert. Diese beiden Faktoren allein sind es, die darüber entscheiden, ob Sie einen weiteren Tag beleuchten können oder mit Glanz und Gloria untergehen.
Waveform beginnt einfach, mit einem entspannten ritt durch die Galaxie. Bald tauchen erste Hindernisse auf und die Bewegungen auf dem vorgegebenen Pfad drehen sich nicht mehr in erster Linie ums Einsammeln von Partikeln, sondern ums bloße Überleben. Später kommen auch noch Partikelbeschleuniger, die Sie in gerader Linie nach vor schleudern, und Warps hinzu, wodurch das Ganze endgültig chaotisch wird.
Und zwar so chaotisch, dass man sehr schnell vergisst, dass man nur Höhe und Breite eines einzelnen Lichtstrahls kontrolliert. Waveforms herrliche Einfachheit wird Sie entweder verzaubern oder in den Wahnsinn treiben. Auf jeden Fall ist das Spiel auf Steam erhältlich und für nur $5,95 ein echtes Schnäppchen.
Waveform [Steam]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen