Flight beginnt sehr niedlich – ein kleines Mädchen schreibt einen Brief an Santa Claus, weil sie ihre Mutter zu Weihnachten sehen möchte. Die Kleine faltet den Brief zu einem Papierflugzeug und wirft ihren Wunsch dann Richtung Himmel. Nun liegt es an Ihnen, diese Botschaft auf die andere Seite der Welt zu bringen.
Ernst und ergriffen legte ich mein iPhone auf eine feste Unterlage und war entschlossen, gleich den großen Wurf zu landen. Ich führ mit meinem Finger energisch über den Touchscreen und das Flugzeug machte sich auf den Weg… um nach 24 Metern abzustürzen.
Flight, die iOS-Adaption des gleichnamigen Flash-Spieles des thailändischen Entwicklers Krin, ist aber nicht darauf ausgelegt, die Spieler zu entmutigen. Die zunehmend längeren Flüge lassen dieses unwiderstehliche „nur noch einen weiteren Versuch“ Gefühl aufkommen und sorgen dafür, dass man auch nach etlichen Misserfolgen wild entschlossen bleibt, den nächsten Abschnitt zu erreichen, selbst wenn dafür ein 15 Kilometer weiter Flug erforderlich ist. Flight bietet im Story-Modus fünf zunehmend längere Abschnitte. Die zurückzulegenden Strecken werden dabei immer länger. Sie benötigen mehrere „Tage“, um ein Land zu durchqueren, selbst mit einem komplett verbesserten Flieger, wie es in Japan der Fall ist. Ich absolvierte das ganze Spiel in 120 „Tagen“ (eigentlich Würfen) und schaltete so den Endlos-Spiel-Modus frei.
Upgrades für das Flugzeug werden mit der virtuell, leicht zu verdienenden Währung gekauft, und zwar mit Sternen, die Sie während der Flüge einsammeln. Sie können diese Sterne auch für bares Geld erwerben, aber das ist nicht nötig, denn wenn Sie eine Stunde spielen, können Sie sich ein tolles Gleitflugzeug leisten, das mit nur einem Wurf dank des Einsatzes von Nachbrennern Höhen von bis zu 800 Metern erreichen kann, dazu Ruderverbesserungen und Windräder, die Ihr Fluggerät vom Boden aus antreiben.
Armor Games, nicht nur Publisher dieses Spiels, sondern auch des Flash-Originals, ist besonders kundenfreundlich und lässt Sie die Spiele gratis ausprobieren, ehe Sie diese kaufen. In diesem Fall wird Flight mit dem Touchscreen und dem Accelerometer gesteuert, nicht mit Maus und Keyboard. Die iOS-spezifische Steuerung funktioniert sehr gut. Wenn Sie Ihr gerät nach vorne oder nach hinten neigen, steigt oder sinkt das Flugzeug, wobei Flight auf kleine Korrekturen ebenso zuverlässig reagiert, wie auf starke Höhenänderungen. Das ist wichtig und gut, denn Sie verfügen nur über eine begrenzte Menge an „Treibstoff“, mit dem Sie das Flugzeug steuern können. Ist der Treibstoff aufgebraucht, ist Ihr Flugzeug dem Wind ausgeliefert.
Flight ist sein Geld mehr als wert und animiert einen, zu mehrmaligem Durchspielen. Obwohl ich die Botschaft des kleinen Mädchens zustellte und sah, wie sie und ihre Mutter wieder zueinander fanden, bemühe ich mich immer aufs Neue, dieses Flugzeug mit einem Wurf mehr als einen Kilometer weit fliegen zu lassen. Ich bin entschlossen.
Flight [iTunes, $0.99]
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