The Flaming Lips and Heady Fwends
(Bella Union)
So sehr ich auch das kindliche Staunen liebe, das in den Augen der Flaming Lips leuchtet, so sehr möchte ich mich übergeben, wenn ich den Titel ihres neuen Albums lese. Damit beginnen die Probleme dieses Werks. Gemessen an den Standards der Lips, ist das zugrundeliegende Experiment ziemlich konventionell: sie stellten sich die Aufgabe, in jedem Monat des Jahres 2011 neue Musik zu produzieren. Zu diesem Zweck arbeiteten sie mit so unterschiedlichen Musikern wie Erykah Badu und Bon Iver zusammen. Das Resultat ist diese Kompilation. Wenn die 13 Songs unerwartet gut zusammenzupassen scheinen, liegt das daran, dass das, was die Lips mit Ke$ha aufnahmen – industrielles Knirschen und ein wenig schwebende Psychedelic-Klänge -, nicht allzu sehr von ihrer Zusammenarbeit mit Yoko Ono unterscheidet, während das, was sie mit Tame Impala tun, mit „Lightning Bolt“ verschwimmt. Unter dem Matsch und den Verzerrungen verbirgt sich die charakteristische Annäherung an die Schrecken und die Humanität des Lebens, die durchaus eine Erforschung lohnt. „We still believe in love“, heißt es auf „Children of the Moon“, „we still believe in truth." Und das ist gut so.
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