Der Source Code von Doom 3 ermöglicht seit letztem Jahr interessante Entwicklungen auf dem Gebiet der Wissenschaft der Monster in Schränken. Man sollte also meinen, dass es eine Leichtigkeit sein müsste, den Spielern die Möglichkeit zu geben, auch nach Herzenslust in den Eingeweiden der kommenden BFG Edition zu wühlen. Leider werden Ihre Experimente mit Taschenlampe und Co. noch eine Weile warten müssen. Sogar John Carmack ist darob verblüfft. BFG mag wie Doom 3 aussehen und wie Doom 3 klingen und wie Doom 3 schmecken, aber seine Einsen und Nullen sind definitiv nicht dieselben.
Tim Willits meinte dazu:
“We haven’t quite figured out what exactly we’re going to do with the BFG Edition. It’s a different PC codebase, so John [Carmack's] gotta figure out how he wants to work that in. The new Doom 3 works differently than the old Doom 3. John hasn’t figured out the solution to either open sourcing it or modding.”
“So that’s gonna be a big question where PC folks are going to be like ‘OK, so what goes on here?’ But people should realize that we don’t know [just yet]. We don’t know when we’ll release the source code, and the old mods aren’t gonna work on the new Doom 3. So there is a plan that hopefully John will come up with, but people need to be aware of this for now.”
Carmack erklärte, dass Elemente von id Tech 5 (zum vergleich, Doom 3 lief auf der id Tech 4) in die Doom 3BFG Edition integriert wurden. Das hat zur Folge, dass sich ganz neue rechtliche Probleme auftun, die erst gelöst werden müssen, ehe der Code allen zur Verfügung gestellt werden kann. Willits ließ wissen, dass dies eine der Prioritäten des Entwicklers ist.
“It’s one of the great things that John does: giving away source code and letting people make new experiences. I mean, if you’re a budding software programmer, and you don’t download source code that John releases and learn it and make your own stuff, you’re missing out on a huge opportunity. So it’s always exciting to support the community like that.”
Bleibt nur zu hoffen, dass der Source Code den Moddern bald nach der Veröffentlichung der BFG Edition im Oktober zur Verfügung stehen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen