Im Rahmen eines Diskussionsforums auf der PAX Prime 2012 in Seattle enthüllten die bei Valve engagierten Autoren Chet Faliszek und Erik Wolpaw einige interessante Details aus ihrer Zeit in der Videospielindustrie. Die wohl wichtigste Information, die dabei aufzuschnappen war, ist wohl der Umstand, das ursprünglich geplant war, Chell, die Protagonistin von Portal, im zweiten Spiel eines der putzigen Türmchen heiraten zu lassen.
Wolpaw zufolge sollte Chell in Portal 2 irgendwann über einen ganzen Haufen stillgelegter Türmchen stoßen. Diese Türmchen sollten so etwas wie ein vergessener Stamm sein, den man auf einer einsamen Insel entdeckt. Chell sollte diesem „Turmvolk“ auf die eine oder andere Weise helfen, worauf der riesige Animal Turret King (der in Portal 2 vorkommt) eines der Türmchen mit Chell verheiratet hätte. Bei Valve wurde eigens dafür sogar ein Brautturm konstruiert. Dieses angetraute Türmchen wäre Chell dann für den Rest des Spiels gefolgt wie Watson dem Spieler in Sherlock Holmes Nemesis.
Hier sind einige weitere Informationen vom Diskussionsforum, das dem Schreiben für Videospiele gewidmet war:
- Valve writers start by writing story around the game, not vice versa.
- The writers sit in on every voice acting session.
- Chet and Erik hate cinematics, and want to keep the player in control as much as possible.
- One thing that drives Wolpaw nuts about the first Portal is the line about a test chamber being designed for military androids. The sign on this door shows human stick figures, and Wolpaw wanted to change their heads to be squares to aid the joke.
- Erik Wolpaw says Portal has a song during the credits because God Hand, one of his all-time favorite games, did the same thing.
- The voice of GlaDOS was originally a text-to-speech program. The software got a lot of laughs, but failed to deliver GlaDOS’s human element near the end of the game. The writers asked actress Ellen McLain to emulate this voice as much as possible. Fortunately she also happened to be a operatic falsetto singer, so she could perform "Still Alive."
- If you want to write for video games, learn how to code. Being able to think like a programmer and learn to work with code makes you a much more valuable in the development process.
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