Der Monster Power Modus wurde vor kurzem in einem Diablo III Blogeintrag angekündigt, in dem die geplanten Änderungen, die der kommende Patch 1.05 bringen wird, näher erläutert wurden. Blizzard vergleicht diesen Modus mit dem „players 8″ Setting von Diablo II, das dafür sorgte, dass die Stärke der Monster so angepasst wurde, dass sie derjenigen eines Spieles mit acht Spielern entspricht, auch wenn nur zwei Krieger anwesend sind. Das Resultat? Mehr Beute, mehr Erfahrungspunkte und eine größere Herausforderung.
„The goal of the system is to allow players set a monster power level, and the higher they set the level the bigger the bonuses they’ll get to magic find, experience and loot drops — but the harder the game will be“, sagte Game Director Jay Wilson in einem interview mit IGN. „It’s a system we’ve put in to allow players to have a lot more control over the difficulty of the game.”
Designer Wyatt Cheng erklärt, welche zwei Spielergruppen Blizzard mit Patch 1.05 zufriedenstellen möchte. „As the game’s been out for awhile now, we’re finding players are stratifying into different audiences. You’ve got your player who has 1,000 hours played on their character, they have absolutely amazing gear, and they need more of a challenge. And then you have somebody else who just hit 60 last week for the first time because they’ve been playing for one or two hours a week since it came out and they’ve been having a blast but they’re just rolling into Inferno now.
„They don’t like to use the auction house, they don’t read the internet — so what does the experience need to be like for that person? Monster Power definitely gives us a bit of room to try and simultaneously hit both types of players and everybody in between.”
Monster Power kann auf allen Schwierigkeitsstufen genützt werden, weshalb Charaktere jeden Levels, die sich nach größeren Herausforderungen sehnen, diese Modus aktivieren und anfangen können, die damit einhergehenden Belohnungen einzusacken.
1.05 hält außerdem ein exklusives Feature für alle Spieler bereit, die den höchsten Level erreicht haben: Inferno Machine. „At level 60 players can find various objects to put together a device that will allow them to fight more powerful bosses hidden throughout the game“, erläutert Jay Wilson. Mehr verrät er nicht, da er den Spielern die Überraschung nicht verderben möchte. Angeblich kann man einen legendären Ring gewinnen, wenn man diese Herausforderung meistert.
Diablo III wird außerdem irgendwann einen Player vs. Player Modus erhalten, aber er ist wohl nicht mehr für heuer zu erwarten. Von Blizzard heißt es dazu nur: „It’ll be done when it’s done“.
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