Gearbox hat keine Zeit vergeudet und schon kurz nach der Veröffentlichung des Hauptspiels die erste von mehreren geplanten Erweiterungen für Borderlands 2 herausgebracht. und davor erfreute man uns schon mit einer herunterladbaren fünften Klasse, dem Mechromancer (eigentlich handelt es sich dabei um einen junge Dame namens Gaige mit einem mechanischen Begleiter); nun gibt es mit Captain Scarlett and Her Pirate’s Booty die ersten zusätzlichen Storyinhalte. Wie der Titel schon erahnen lässt, dreht sich alles um Piraten. Dieses DLC Pack ist als Teil des Season Pass für Borderlands 2, aber auch als Einzeldownload für $10 oder 800 Microsoft Punkte erhältlich. Es ist eine unterhaltsame Nebenstory, die allen Spaß machen sollte, die einen neuen Vorwand fürs Schießen und Beutemachen suchen und Handsome Jacks Pläne schon vereitelt haben. Außerdem ist es schön, etwas Neues zu tun zu bekommen, während man sich an die Levelobergrenze von 50 heranarbeitet.
Die Episode beginnt in der Wüstenstadt Oasis, die von Banditen überrannt wurde. Nachdem Sie im Rahmen einiger Missionen die Stadt von dieser gewalttätigen Plage befreit und einem gewissen Shade , dem einzigen Bewohner (und den zahlreichen Leichen, die mit Lautsprechern verbunden sind, um „Sprechen“ zu simulieren), geholfen haben, begegnen Sie Captain Scarlett und ihrer fröhlichen Band von Sand Pirates, die nach dem Captain Blades legendärem Verlorenen Schatz des Sandes suchen.
Scarlett ist, in jedem Sinn des Wortes, ein „frenemy.” Sie gibt offen zu, dass sie Sie, sobald Sie Captain Blades verborgenen Schatz entdeckt haben, vermutlich töten wird, um ihn für sich allein haben zu können (und in ihrer Charakterbiographie steht: „Will Stab You in the Back”). Diese Atmosphäre gibt den Ton für eine Reihe toller Missionen vor, die ganz dem Geist von Borderlands 2s respektloser Version des postapokalyptischen Beutemachens treu bleiben. Zu den seltsamen Charakteren, denen Sie begegnen werden, zählen gruselige Stalker, verrückte Piraten und ein Roboter, dessen Äußerungen alles andere als jugendfrei sind. Alle motivieren die Spieler dazu, nach Kräften Beute zu machen und zu schießen und das Ganze oft zu wiederholen. Außerdem ist jeder dieser Charaktere auf seine eigene unverwechselbare Weise lustig. Eine der unterhaltsamsten Szenen hat damit zu tun, dass Scarlett sehr schnell auf die abgedroschenen „Arrrr“ Witze verzichtet, um möglichst schnell an den Schatz zu kommen.
Das Captain Scarlett DLC Pack erfreut die Spieler mit neuen Waffen, neuen Feinden und einem Fahrzeug, das eine neue Möglichkeit, die Gegend kennenzulernen, bietet. Es gibt den einen oder anderen Moment, der an Return of the Jedi erinnert, etwa das Sand Skiff, das Sie benützen, um diesen Abschnitt von Pandora zu bereisen. Es gibt auch eine neue Währung – Seraph Crystals, rosafarbene Kristalle, die Sie benützen können, um bei einem speziellen Händler in Oasis Gegenstände zu erwerben, die exklusiv in diesem DLC verfügbar sind. Das Ganze erinnert an den Eridiumhandel im Hauptspiel. Die Piratencharaktere sind keine schwachen Gegner, von den Goliath-artigen Anchorman und Whaler (die nautische Waffen benützen) bis hin zum Badass Cannoneer. Die Feindtypen ähneln in punkto AI-Muster denen im Hauptspiel, weisen aber in punkto Waffen einige Eigenheiten auf. All diese Elemente sorgen für eine Verbesserung des existierenden Borderlands 2 Spiels.
Es gibt einige Vorbehalte gegen Captain Scarlett. Wie das Hauptspiel werden auch diese neuen Inhalte am besten gemeinsam mit Freunden gespielt. Sie können einen großen Teil der der Inhalte allein bewältigen, aber wenn Sie zu dem kolossalen Leviathan in einem späteren Abschnitt des DLC Packs kommen, werden Sie mit dem Kopf voran in eine Betonwand laufen, wenn sie nicht über genau die richtige Kombination von Waffen verfügen. Es wäre gut, Ihre Einkäufe mit Ihren Co-op-Kumpels zu koordinieren, damit Sie nicht allzu lange aufleveln und Beute suchen müssen, um die neuen Inhalte erfolgreich absolvieren zu können.
Captain Scarlett and Her Pirate’s Booty ist eine hervorragende Ergänzung zu Borderlands 2. Das DLC Pack bietet, wie von Gearbox mittlerweile gewohnt, clevere Dialoge und Szenen sowie Charaktere, die in der Erinnerung haften bleiben, und bereichert das ohnehin schon sehr gute Spiel um einige interessante und unterhaltsame Dinge. Solange Sie nicht vergessen, dass Sie die neuen Inhalte am besten mit Freunden spielen, werden Sie viel Spaß daran haben, den Wüstensand auf der Suche nach Beute und Schätzen zu durchstreifen. Zum Glück halten sich die schlechten Piratenwitze in Grenzen.
Mein Urteil:
Kaufen, vor allem dann, wenn Sie ganz versessen auf Beute sind und Ihre Borderlands 2 Erfahrung abwechslungsreicher gestalten möchten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen