Im Jahre 1986 trug der berühmte japanische Schauspieler/Regisseur Beat Takeshi zum Design eines Videospiels bei. Die Legende besagt, dass Takeshi Videospiele überhaupt nicht ausstehen konnte und in angeheitertem Zustand den Plan für ein Spiel entwarf, das der Welt zeigen sollte, wie sehr er das Medium und die Spieler verabscheut. Aus unerfindlichen Gründen konnten sich die Entwickler bei Taito für dieses Konzept erwärmen – und Takeshi's Challenge ward geboren.
Das Spiel ist berühmt dafür, Grenzen zu sprengen – die Grenzen guten Geschmacks, guten Spieldesigns und der Logik. Wie furchtbar dürfen die Spieler und die Welt um sie werden? Wie groß darf der Stress werden, dem Sie die Spieler aussetzen, bis sie es nicht mehr ertragen können? Wie lächerlich können Sie diese stressigen Situationen machen – und können Sie diese lustig genug machen, damit die Spieler trotz ihrer Beklemmung weiterspielen? Diese und ähnliche Grenzen wollen die meisten Spiele gar nicht austesten. Takeshi's Challenge testet und überschreitet sie ständig, was zur Folge hat, dass das Spiel zugleich verabscheut und verehrt wird.
Die Leute von 8BitsFanatics (Tempura of the Dead, Aban Hawkins and the 1,001 Spikes) zählen zu den Verehrern des Spiels. Deshalb bastelten sie eine Challenge from Kiyoshi (in der Hauptrolle Meat Kiyoshi), eine Hommage/Fortsetzung an/von Takeshi's Challenge, die die Essenz des Originalspiels nützt, ohne es direkt zu kopieren. Das Spiel ist anstrengend, lächerlich und wartet mit zahlreichen tollen Momenten auf, aber auf ganz neue Art. Es ist geradliniger und verzichtet auf den nicht linearen Stil, um die Spieler mit einem actionorientierteren Hinderniskurs zu erfreuen. Es gibt außerdem Schlag/Tritt-Combos, Supersprünge und Bosskämpfe, weshalb das Spiel insgesamt einen konventionelleren Eindruck macht. Dennoch wird Sie Challenge from Kiyoshi ganz schön fertig machen. Aber so soll es ja auch sein.
Sie können das Spiel hier kostenlos herunterladen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen