Dead Island: Riptide wird die Spieler mit einem fünften spielbaren Charakter erfreuen, bei dem es sich allem Anschein nach um einen kräftigen Mann handeln wird, der seine Baseballkappe verkehrt herum aufhat. Deep Silver Creative Director Sebastian Reichert bestätigte den neuen Charakter in mehreren Interviews und fügte hinzu, dass die Story „düsterer sein und ein Gefühl verdorbener Schönheit aufkommen lassen wird“.
„For example, in Dead Island the beauty of the island was often created by man – the Beach Resort, Hotel, etc. – and the terror was created by the zombies“, erläutert Reichert. „This main design theme has changed. Palanai is an island full of natural beauty, for example, wonderful waterfalls, contrasted by natural destruction caused by storms, monsoons and rain. And of course the zombies."
Riptide ist keine Fortsetzung, sondern ein Spin-off, das das Spiel in eine neue Richtung führen kann. Reichert ist felsenfest davon überzeugt, dass das Boot und das Überschwemmungssystem (Flooding System) maßgeblich dazu beitragen werden, Riptide von Dead Island zu unterscheiden. Dazu kommt ein neues Programm, das festhält, welche Waffen die Spieler benützen, und entsprechende Fertigkeits/Zielgenauigkeitswerte zuteilt.
„Plotwise, 'darker' is good description of where we're heading, but of course we stay bright and beautiful on the outside“, meint Reichert. „We are taking a very special step in this installment and we are looking forward to see how the fans react to it."
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