Arcade Bike Polo from paolo pedercini on Vimeo.
Es macht auf verrückte Art Sinn, dass Paolo Pedercini die moderne Ära der Sportspiele hasst. Der Mann, der für den Molleeindustria Katalog verantwortlich ist, macht beißende Anti-Establishment-Spiele wie Phone Story und Unmanned, Erfahrungen, die Spieler in sehr unangenehme Realitäten verpflanzt. In seiner neuesten kreativen Anstrengung widmet sich Pedercini etwas anderem, das er verabscheut. took on something else that he despises.
Ja, er machte ein Spiel über Sport. Genauer, Rad-Polo. Ja, das geht als Sport durch.
Vor einigen Wochen stellte die F**K This Game Jam den Teilnehmern die Aufgabe, Spiele in Genres zu machen, die sie hassen. Pedercini inspirierte dies zu Arcade Bike Polo. Es handelt sich dabei um eine Antwort auf die zunehmend photorealistischen und immer mehr Simulationen ähnelnden Sportspiele, die in jüngster Zeit auf den Markt kommen. In einem Blogbeitrag über das Spiel, erklärt Pedercini:
The main inspiration for Arcade Bike Polo is Sensible Soccer, a frantic, streamlined and rather hardcore Amiga title from 1992. Sensible Soccer was a product of that awkward period of gaming history suspended between the symbolic/iconic age (i.e. pong) and the forced march toward photo-realism starting from the mid-nineties.
The choice of Hardcourt Bike Polo was obvious since it's pretty much the only sport I've ever liked (full disclosure: I'm a terrible player). Moreover, Bike Polo is still not contaminated by rampant commercialization, exploited by cool hunting marketers, nor dominated by jock culture. On the opposite, it's strongly connected with bicycle advocates, it's decentralized and permeated by a DIY/punk(ish) attitude.
Trotz all des hochtrabenden Designgeredes macht das Spiel großen Spaß. Und es erinnert an die Sportspiele von vor 15, 20 Jahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen