Das Neueste

Guardians of Middle-earth – Der Spaß und Spiele Test

 

guardians of middle-earth review 01

MOBA (oder Multiplayer Online Battle Arena) Spiele wie League of Legends und DotA mögen zwar auf dem PC zuhause sein, aber diese Version des traditionellen Echtzeitstrategiegenres findet ihren Weg immer wieder auch auf die Konsolen. Awesomenauts machte den Anfang und nun zeigt uns Guardians of Middle-earth, dass man auch ohne Keyboard und Maus qualitativ hochwertige MOBA-Spiele spielen kann.

Wie der Titel erahnen lässt, ist Middle-earth im Lord of the Rings Universum angesiedelt und erfreut den Spieler mit mehr als 20 kultigen Charakteren – oder Guardians – aus der Welt von J.R.R. Tolkien, die nach und nach freigeschaltet werden können. Diese Guardians sind in fünf Klassen unterteilt – Enchanter (Verzauberer), Defender (Verteidiger), Striker (Stürmer/Schläger), Warrior (Krieger) und Technician (Techniker) – und das Spiel bekommt es sehr gut hin, dass sich eine jede anders spielt und anders wirkt. Jede Klasse verfügt außerdem über ein einzigartiges Set von vier Fähigkeiten (die vom Mythos der Bücher inspiriert sind), was den Wiederspielwert erhöht und zum Experimentieren einlädt.

Guardians of Middle-earth spielt sich wie ein typisches MOBA. Zwei Teams aus je fünf Spielern müssen zusammenarbeiten, um die Basis der gegnerischen Gruppe zu eliminieren. Dabei erhalten sie Unterstützung von einem endlosen Vorrat an von der AI kontrollierten Soldaten sowie Verteidigungstürmen. Die Matches dauern 20 Minuten und finden entweder auf einer traditionellen Drei-Wege-Karte oder auf einer Karte mit nur einem Weg statt, die ein ebenso langes Hin und Her ermöglicht, da es nur eine Route zur gegnerischen Basis gibt. Alle Mechaniken sorgen für eine ganz traditionelle MOBA Erfahrung, die sehr gut an die Konsolen angepasst wurde.

Getreu dem Genre erlauben die Rollenspielkomponenten des Spiels den Spielern, ihre Charaktere während eines Matches zu verbessern und weiter an den eigenen Spielstil anzupassen. Wenn Sie Feinde töten, sowohl andere Spieler als auch neutrale Kreaturen, erhalten Sie Erfahrungspunkte, die Ihnen ermöglichen, aufzuleveln und Ihre Fähigkeiten, Soldaten und Verteidigungstürme zu verbessern. Schreine können erobert werden, um die Attribute Ihres Teams weiter zu verbessern – allerdings kann sie der Feind ebenso in seinen Besitz bringen. All diese Komponenten machen das Spiel zu einer gelungenen Mischung aus Action und Strategie und sorgen für intensive, gut ausbalancierte Matches.

Middle-earth wartet außerdem mit einem umfangreichen Loadout-System, das den geradlinigen Gameplay-Mechaniken willkommene Komplexität verleiht. Während Sie Matches spielen und so Ihren persönlichen Rang/Level verbessern, erhalten Sie nach uns nach Zugriff auf Tränke, Spezialfähigkeiten und ein umfangreiches Accessoiresystem, die während der Matches große Auswirkungen auf Ihren Guardian haben. Es gibt dutzende Stat-spezifische Runen, aus denen Sie wählen können, was manche Neueinsteiger zu Beginn vielleicht überfordern wird. Doch die Macher des Spiels haben dies vorausgesehen, weshalb von Haus aus mehr als brauchbare Loadouts bereitstehen, die sicherstellen, dass neue Spieler konkurrenzfähig sind.

Da man während eines Matches auf so viele Dinge achten muss, ist es schön, dass der Ansager alle wichtigen Dinge kommentiert, so dass man nie das Gefühl bekommt, abseits der Action zu stehen oder etwas zu verpassen. Leider sind die winzigen Minikarten-Icons des Spiels nicht ansatzweise so hilfreich, denn sie machen es nahezu unmöglich, die Bewegungen der Spieler zu verfolgen. Dazu kommt noch, dass Sie ihre Kamera nicht bewegen und somit Ihre Umgebung nicht genau in Augenschein nehmen können (außer wenn Sie sterben), weshalb es manchmal schwierig ist, herauszubekommen, welche Türme Sie verteidigen sollten.

guardians of middle-earth review 02

MOBAs werden traditionell am besten mit anderen gemeinsam gespielt, und Middle-earth ist in dieser Beziehung keine Ausnahme. Befreundete, von der AI kontrollierte Guardians stehen oft nur herum und warten darauf, dass Sie etwas tun, während feindliche Guardians leicht besiegt werden können. Zum Glück bekommen Sie es im nur für Menschen bestimmten Matchmaking garantiert mit lebenden, atmenden Gegnern zu tun, weshalb Sie nicht befürchten müssen, mit einem Bot zusammengespannt zu werden, der nicht in der Lage ist, mit Ihnen zusammen Strategien zu entwickeln. Das Spiel bietet selbstverständlich Leaderboards, Profilaccounts und einen Tab, der Ihnen die Möglichkeit gibt, Freunde zum Kampf einzuladen, so dass das Spiel und die Matchsuchdauer direkt von der Spielerbeteiligung abhängen.

Es ist klar erkennbar, dass Monolith alles getan hat, um Middle-earth für Neueinsteiger ins MOBA Genre so leicht zugänglich zu machen, wie irgend möglich, ohne dabei auf die Dinge zu verzichten, die das Genre auf dem PC so interessant und unterhaltsam machen. Die Entwickler haben darüber hinaus ein Spiel geschaffen, das die Magie des LotR Universums einfängt, ohne aber diejenigen zu verstören, denen die Bücher und Filme nicht bekannt sind. Middle-earth ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein MOBA für die Konsolen aussehen sollte, und kann als Maßstab für die kommenden Spiele des Genres gelten.

PRO: Eine echte MOBA Spielerfahrung auf den Konsolen; große Auswahl an Guardians, die sich sehr unterschiedlich spielen; tolles Interface und gelungene Steuerung.

CONTRA: Die Minikarte ist kaum zu gebrauchen; das Matchmaking kann dauern; die AI kann leicht ausgetrickst werden.

Abschließende Bewertung

Spiel: 8,0

Spaßfaktor: 8,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.