Das Neueste

Lektionen fürs Leben: Tomb Raider lehrt uns, wie wir überleben können

 

tomb raider survival guide 01

Ich verwirrte mich einmal im Wald. Zugegeben, es gab keine furchtbaren Flugzeugwracks und auch keine verrückten, Unfug schreienden Kultisten, aber ich lernte einiges. Zum Beispiel: Das Haus nie ohne Landkarte verlassen und nie Giftefeu anfassen. Vermutlich erlernte ich durch diese Erfahrung irgendeine nützliche Fähigkeit. Wenn man Tomb Raider glauben darf, ist der Grund dafür, dass ich noch nicht herausbekommen habe, welche das sein soll, dass ich erst noch nah an einem Lagerfeuer sitzen und seinen Weisheit verbreitenden Rauch einatmen muss. Das ist in aller Kürze das Basislager-System, das nicht nur sehr viel Sinn macht, sondern Lara auch etliche Optionen bereitstellt, die ihr dabei helfen können, die Insel in einem Stück zu verlassen.

Insgesamt scheint es sich um ein ziemlich typisches Upgrade-System zu handeln, allerdings mit einigen interessanten Details. Oder anders gesagt, haben Sie gesehen, was Lara mit dem Gesicht dieses Typen anstellte? So funktionieren Pfeile eigentlich nicht, aber immerhin bringt das Punkte für Einfallsreichtum. Ich bin jedoch ein wenig besorgt. Anscheinend müssen wir die Gegend durchstöbern, um brauchbare Gegenstände zu finden, mit denen wir Waffen und ähnliches verbessern können, und einige Zielvorgaben werden darin bestehen, gewisse Werkzeuge wiederherzustellen – zum Beispiel die vielseitig einsetzbare (soll bedeuten, Lara ist sehr gut darin, Gegnern mit allem Möglichen den Schädel einzuschlagen) Spitzhacke -, bis sie wieder benutzbar sind. Ohne die richtige Feinabstimmung könnte das zu einer willkürlichen Fortschrittshürde werden. Hoffentlich wird das nicht der Fall sein.

Survival Instinct könnte ein weiterer Stolperstein werden – zumindest wenn es als „folge den praktischen ätherischen Weltraumlichtern, um das Rätsel zu lösen“ Geschichte daherkommt. Hier heißt es wohl „Abwarten und Tee trinken“.

Abgesehen von diesen Dingen ist Tomb Raider ziemlich vielversprechend. Ich möchte es einfach nur selbst spielen. Das werde ich auch tun – am 5. März des weit entfernten Jahres 2013. Hm. Das dauert also noch eine Weile. Da muss ich mich wohl bis dahin mit all den anderen Spielen begnügen, die es so gibt. Verdammt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.