Diese Nachricht wird wohl kaum jemanden überraschen, der das Spiel gespielt oder auch nur verfolgt hat: The Secret World hat die Verpflichtung zum Abonnement abgeschafft. Ein wenig ungewohnt ist jedoch die Vorgangsweise: statt auf das Free-to-play-Modell zu setzen, folgt man der Linie von Guild Wars 2 – der einmalige Erwerb garantiert Zugang zu allen Inhalten des gesamten, an Handlung reichen MMO.
Wenn Sie das Spiel nun kaufen, erhalten Sie nicht nur alle Inhalte, die zum Start verfügbar waren, sondern auch diejenigen der bisher vier DLC Packs (oder Issues, wie sie hier heißen). Von nun an werden diese Issues als optionale DLC verlauft, doch das kommende fünfte Update wird für alle gratis sein, die das Spiel vor Ende Dezember erwerben.
Die existierenden Abonnements werden weiterlaufen, allerdings als optionale „Mitgliedschaften“ (Memberships), die zusätzliche Extras bieten. Zu diesen zählen ein Time Accelerator (Zeitbechleuniger), der einen einstündigen XP Boost von 100% gewährt; für $10 Bonuspunkte pro Monat; jeden Monat einen Gegenstand des Monats als Geschenk; und eine 10%-ige Ermäßigung auf alle Gegenstände im Store. Mitglieder erhalten außerdem alle künftigen DLC als Teil ihres Abonnements. Sämtliche Optionen und Vergünstigungen werden im TSW Blog ausführlich erklärt.
Insgesamt scheint es ein richtiger Schritt für das Spiel zu sein. Dennoch wäre es wohl besser gewesen, es gleich von Anfang an so zu konzipieren. The Secret World ist ein interessantes Spiel mit außergewöhnlich gutem Skript und tollen Charakteren. Es versucht auch interessante Dinge mit Klassen und Skills. Allerdings gibt es auch sehr viele mühsame Quests, wenn man erst einmal das Startareal von Kingsmouth hinter sich gelassen hat, den die brillanten Ermittlungsmissionen (Investigation Missions) werden zunehmend seltener.
Kann Sie das Ende des Abonnementsystems dazu bewegen, dem Spiel eine Chance zu geben?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen