Anarchy Reigns ist das neueste Kampfspiel von Platinum Games, einem Studio, das die Fans zu Zeiten der Veröffentlichung des Klassikers Okami unter dem Namen Clover kannten. Platinum mag zwar die Rechte an Okami und Godhand nicht besitzen, aber das hält die japanischen Entwickler nicht davon ab, so viele Anspielungen auf ihre alten Titel wie irgend möglich in ihr neuestes Spiel einzubauen.
Bayonetta, MadWorld und einige weitere haben Anarchy Reigns eindeutig beeinflusst, weshalb es nicht verwundern kann, dass sich im Spiel zahlreiche deutliche und weniger deutliche Anspielungen und Witzeleien, die sich auf diese Klassiker beziehen, verbergen. Sicher werden in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere versteckte Gustostücke entdeckt werden, doch hier präsentiere ich Ihnen nun diejenigen, die mir sofort aufgefallen sind.
Easter Eggs & Anspielungen
Was sagt der Scouter über seinen Power Level?
- In einer der Kampagnenmissionen meint Zero: „Eight… no, it’s over nine thousand!”
- Dies ist eine Anspielung auf das berüchtigte „It’s over nine thousand!” Mem, das durch Dragonball Z berühmt wurde, wo ein fassungsloser Bösewicht sein Erstaunen, ja Entsetzen zum Ausdruck bringt, als er den (anscheinend ziemlich hohen) Power Level seines Gegners liest.
Madworld Stuns (Betäubungen)
- Jeder Charakter kann einen Wegweiser aufheben/ausreißen und auf seine Feinde werfen. Wenn Sie einen auf die schwachen Killseekers werfen, geht er direkt durch ihre Köpfe.
- In Madworld konnte man die Feinde betäuben, indem man ihre Köpfe mit Wegweisern (Signposts) aufspießte, was sehr gern getan wurde und in der Violent Competition (Gewaltwettbewerb) mehr Punkte einbrachte.
- Wenn Sie Reifen auf einen Feind werfen, wird dieser dadurch gefangengesetzt – eine weitere Anspielung auf Madworld.
Jack’s Back (Jack ist zurück)
- Jack mit seinem charakteristischen Kettensägenarm war der Hauptprotagonist des Wii-Spiels Madworld. Er kehrt, unverändert, als Held von Anarchy Reigns zurück.
- Weitere zurückkehrende Charaktere sind: The Baron, Mathilda und Bayonetta (letzterer ist ein Pre-Order-Bonus).
Wield the Godhand (Führen Sie die Godhand)
- Nicht ganz so offensichtlich, selbst für Fans von Platinum Games, ist, dass viele Charaktere über neue Moves verfügen, die von Gene (der wiederum von Fist of the North Star inspiriert ist) aus dem klassischen PS2 Spiel inspiriert sind. Wenn Sie in den Boosted Rampage (Verstärkte Wut) Modus eintreten und einen Gegner schlagen, können Sie eine Reihe blitzschneller Treffer landen.
- Wenn Sie einen besonderen Spaß erleben wollen, attackieren Sie einen anderen Charakter, während Sie und er im Rampage Modus sind, um Genes Kampf gegen Azel noch einmal zu erleben.
Mathilda – Noch mehr Godhand & Madworld Anspielungen
- Mathilda ist die persönliche Assistentin des Barons — eine wiederkehrende Anspielung auf den letzten Boss in MadWorld. Mathilda kam auch im genannten Spiel vor, war aber bis jetzt nicht spielbar (oder bekämpfbar).
- Mathilda mag zwar aus MadWorld stammen, doch ihr Kampfstil ähnelt viel mehr dem Charakter Gene aus dem Spiel Godhand, das seinerzeit von Platinum entwickelt wurde, als das Studio noch Clover hieß.
- Mathilda setzt auf Moves, die stark an Genes Roulette-Fähigkeiten erinnern: Ballbuster, Home Run God und mehr. Sie setzt ihre Keule wie einen Baseballschläger und sorgt so dafür, dass ihre Gegner durch die Luft fliegen, wenn sie ihnen nicht einfach zwischen die Beine tritt (eine unterhaltsame Animation).
- Weitere Anspielungen auf Godhand & Gene: die Sprintanimation, der Slap Stun Move (Schlag-Betäubung) und die Animation, in der Mathilda über ihren Gegner geht wie die weiblichen Gegner in Godhand.
Anarchy Reigns: So schalten Sie den geheimen Charakter Gargoyle frei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen