Seit der Zeit, da die PlayStation ein klobiges graues Rechteck war, hat sich manches geändert, doch der DualShock Controller ist geblieben. Nicht näher benannten Quellen mit Verbindung zu Sony zufolge, die mit Computer and Video Games sprachen, wird das bekannte und beliebte Twin-Stick-Layout mit der PlayStation 4 endgültig der Vergangenheit angehören.
Bei der Quelle dieser Nachricht handelt es sich dem Vernehmen nach um einen langjährigen Mitarbeiter eines Studios, das an einem kommenden Sony-Spiel arbeitet. Er oder sie berichtete, dass es zahlreiche verschiedene Designs für einen neuen Controller gibt, die aber allesamt wenig mit dem kultigen DualShock gemein haben. Es wurde heftig geforscht, um biometrische Sensoren in das neue Design zu integrieren, ein Ansatz, der momentan sehr modern zu sein scheint: Valve Mitbegründer Gabe Newell meinte vor kurzem, dass Biometrik die aufregendste neue Input-Methode ist – und wer könnte Nintendos „Vitality Sensor“ vergessen?
Sony hat auch mit dem Einbau von LCD Touchscreens in die Controller experimentiert. Eine andere Quelle aus einem anderen Bereich der Videospielindustrie sagte, dass Sony„is trying to emulate the same user interface philosophies as the PS Vita“, was bedeutet, dass wir unseren PS4 Controllern vielleicht auch Rückenmassagen spendieren werden.
CVG teilt außerdem mit, dass Sony die neue Konsole schon in den nächsten Wochen bekanntgeben wird, nicht erst in Monaten.
Die Controller-Nachrichten folgen dem Gerücht auf dem Fuß, dass die PS4 über die eineinhalbfache Computer-Power in Teraflops der nächsten Xbox verfügen wird, dass ihr Arbeitsspeicher (RAM) aber nur halb so groß sein wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen