Ich möchte schnell fahren — schneller, als es die modernen Straßenfahrzeuge zulassen. Ich war schon als kleiner Bub von rasend schnellen Landfahrzeugen fasziniert, weshalb Spiele wie F-Zero, Wipeout und Extreme-G (können Sie sich noch an Extreme-G erinnern?) schon immer eine meiner Leidenschaften waren. Viele Entwickler haben schon versucht, die Kraft und die Energie der futuristischen Rennspiele auf die Mobilgeräte zu übertragen. Nicht vielen ist dies auch nur annähernd gelungen. Pixelbites Repulze schafft es beinahe.
Wo andere mobile futuristische Rennspiele auf dem iPhone (und auch auf Android) nicht in der Lage waren, eine geschmeidige und rasante Erfahrung zu bieten, ist Repulze erfolgreich. Es wirkt nicht unstet, stottert nicht und ist auch nicht schwerfällig. Während die Spieler ihre Rennen bestreiten, müssen Sie eine Reihe von roten und grünen Toren passieren, die Teil von Repulzes Boost-System sind. Das Hovercraft ist am Start mit einer der beiden Farben hervorgehoben. Wenn Sie durch drei Tore dieser Farbe hintereinander durchfahren, wird die Polarität gewechselt und das Fahrzeug wird vorübergehend schneller. Wenn Sie jedoch durch Tore mit der falschen Farbe fahren, wird es erheblich langsamer. Die Steuerung, sowohl mit den virtuellen Buttons als auch durch Neigung des Geräts, erfordert ein wenig Feintuning, aber wenn man sie einmal den eigenen Bedürfnissen entsprechend eingestellt hat, ist sie äußerst präzise und ermöglicht erstaunliche Manöver.
Das einzige Problem ist, dass es sich rein technisch nicht um ein Rennspiel handelt, zumindest nicht im wettkampfmäßigen Sinn. Es ist nur Ihr Hovercraft gegen die Uhr, wobei Game Center Leaderboards der einzige echte Multiplayer-Aspekt sind. Jede Strecke wartet mit drei Zielvorgaben auf, die erledigt werden möchten. Wenn Ihnen dies gelingt, erhalten Sie dafür Abzeichen (Badges), die weitere Fahrzeuge und Strecken freischalten. Es gibt derzeit insgesamt neun Strecken und sechs Fahrzeuge, aber Pixelbite arbeitet an zumindest zwei großen Updates, die neue Inhalte bringen werden. Es zahlt sich durchaus aus, das Spiel zum derzeitigen Einführungspreis von 99 Cent zu erwerben – betrachten Sie es als Investition in die Zukunft.
In einem perfekten Lauf durchfahre ich drei Tore in der richtigen Farbe hintereinander und aktiviere auf einer langen Geraden den Boost. Die Beschleunigung ist so stark, dass ich mich in meinem Sessel zurücklehne, denn mein Körper reagiert auf die imaginären Beschleunigungskräfte. Mehr brauche ich nicht.
Repulze — $0,99 [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen