Miguel Ceperos Procedural World Projekt war schon ein unglaublich beeindruckendes Beispiel der Kollision von Mathematik, Natur und Schönheit und erlaubt, riesige Landschaften und sehr detaillierte Gebäude zu gestalten. Vor kurzem hat sein Werk eine vertraute, wenn auch ebenso spektakuläre Wendung genommen, denn es wurde um einen Minecraft-artigen WYSIWYG Landschafts-Editor und ein ebensolches Bausystem erweitert, was ermöglicht, die nach dem Zufallsprinzip generierten Welten zu formen. Hier ist ein Video. Versuchen Sie, nicht zu gaffen.
Als wäre das nicht schon genug, kann das Bau-Tool der Engine darüber hinaus auch noch die Blöcke verändern, etwa durch Kurven oder Glätten. Cepero erklärt in diesem Blogeintrag: „… you still lay boxes the same as in Minecraft, but then you can go back and alter them. I saw that a single operation was enough to produce both curved and straight angled surfaces. If you applied it gently you would get curves. If you applied it more, it would straighten out.” In dem folgenden Video sehen Sie, wie dieses System funktioniert.
Die Engine, die den Codenamen VoxelFarm Realtime trägt, befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Es ist noch nicht bekannt, ob sie jemals kommerziell veröffentlicht werden wird, aber Sie können sich über die Fortschritte bei dem interessanten Projekt im Procedural World Blog informieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen