Wenn Sie eine 3DS besitzen, sollten Sie Fire Emblem Awakening spielen. Falls Sie keine 3DS besitzen, sollten Sie sich eine besorgen, um dieses Spiel spielen zu können. Es ist wirklich so gut.
Aber wenn Sie das Spiel erst einmal besitzen, stellt sich die Frage: Wie können Sie das Optimum herausholen? Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, dieses hervorragende Spiel wirklich zu genießen.
Spielen Sie mit aktiviertem Permatod
Klassische Fire Emblem Spiele speicherten nach jeder taktischen Bewegung des Spielers, wodurch der Tod eines jedes jeden schlecht platzierten Untergebenen „dauerhaft“ wurde. Man konnte zwar jederzeit eine Mission nochmals beginnen, um die virtuellen Schachfiguren am Leben zu erhalten, aber das war in den meisten Fällen so umständlich, da man dann so große Teile einer Mission nochmals spielen musste, dass die meisten Spieler lernten, diese Tode zu akzeptieren. Jeder Tod schmerzte. Jeder sorgte dafür, dass man danach ein bisschen besser spielte. Awakening gibt Ihnen die Möglichkeit einen „Casual Mode“ zu spielen, in dem der Permatod ausgeschaltet wird. Meiden Sie dieses Modus! Spielen Sie den „classic" Modus mit aktiviertem Permatod. (Wenn Sie Missionen oft neu starten müssen, besteht die einfachste Methode darin, darauf zu warten, dass Sie an die Reihe kommen, im Optionen-Menü „Bookmark“ auszuwählen, zum Titelschirm zurückzukehren, dann zurück hineinzugehen und „Continue“ (Fortsetzen) zu wählen, um das Kapitel wieder zu starten, in dem Sie sich befanden – das geht natürlich nur, wenn Sie zwischen den Kapiteln gespeichert haben!).
Arrangieren Sie Ihre Teams, ehe Sie den Kampf beginnen
Das Spiel erklärt, wie Sie welche Einheiten auswählen, um sie in einen Missionskampf zu zu schicken, aber es ist weniger klar, wie Sie sicherstellen, dass die Einheiten am richtigen Fleck stehen. Wählen Sie deshalb, ehe der Kampf beginnt, „View Map“ (Karte ansehen) und arrangieren Sie Ihre Einheiten dann so, dass alle dort stehen, wo Sie sie haben möchten.
Rüsten Sie Ihre Leute mit Gesundheitsgegenständen aus
Jeder Soldat sollte mit Vulnerary oder Concoction in den Kampf ziehen, damit Sie seine Gesundheit erhöhen können, wenn er zu großen Schaden nimmt. Ihre Heiler können sich nicht um alle Einheiten kümmern.
Der linke Shoulder Button ist Ihr Freund
Sie werden zahlreiche Einheiten auf vielen Karten herummarschieren lassen. Sie wollen dies sicher schnell und präzise tun und jeder Einheit die entsprechenden Befehle erteilen, ehe Sie sich der nächsten widmen. Sie werden vielleicht meinen, dass die beste Methode, dies zu tun, darin besteht, D-Pad oder Circle Pad zu benützen, um den Cursor des Spiels zu bewegen. Falsch. Drücken Sie den linken Shoulder Button, um von einer Einheit zur nächsten weiterzuspringen. Oder bewegen Sie den Cursor manuell zu einer feindlichen Einheit und benützen Sie dann den linken Shoulder Button, um durch alle feindlichen Einheiten durchzuschalten. Achten Sie darauf, über welche Waffen diese verfügen und ob einige der Einheiten echte Namen haben. Wenn Sie einen Namen haben, bedeutet dies, dass sie entweder Bosse oder Charaktere sind, die Sie rekrutieren können. Falls letzteres zutrifft, sollten Sie diese Charaktere auf keinen Fall töten! Sprechen Sie mit ihnen, indem Sie Chrom, einen der Helden des Spiels, benützen.
Drücken Sie zu Beginn des Kampfes immer auf den X Button
Dadurch wird der Bewegungs- und Angriffsradius der Feinde angezeigt, wodurch Sie erkennen können, welche Quadrate sicher sind und welche nicht. Es gibt keinen Grund, darauf zu verzichten.
Wählen Sie die richtige Waffe
Awakening bietet den Spielern eine außergewöhnliche Zahl von Möglichkeiten, den Fluss und die Anzeige der Kämpfe des Spiels anzuzeigen. Es bietet sogar einige verschiedene Optionen, Ihre Waffen auszuwählen. Hier ist das Wichtige: Stellen Sie sicher, dass eine Einheit, wenn Sie diese angreifen lassen möchten, mit der richtigen Waffe ausgerüstet ist. Die richtige ist nicht immer die durchschlagskräftigste/mächtigste. Wenn sich Ihre Einheit zum Beispiel in der Nähe von Bogenschützen oder Magiern befindet, sollten Sie mit einer Waffe angreifen, die im Nahkampf und auf größere Distanz verwendet werden kann. Warum? Wenn die Reihe an Ihnen ist, dafür zu sorgen, dass sich Ihre Einheiten verteidigen, verwenden diese die Waffen, mit denen sie ausgerüstet sind, um sich zu wehren. Beachten Sie außerdem, dass neben jeder Waffe, die Ihre Helden benützen, eine Zahl aufscheint. Wenn diese Zahl auf null fällt, zerbricht die Waffe – für immer. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie Waffen, die Sie sich für später aufheben möchten, nur benützen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Achten Sie auf Ihre Flanke
In vielen der besseren, schwierigeren Missionen tauchen spät im Kampf feindliche Verstärkungen auf. Bereiten Sie sich darauf vor! Lassen Sie Ihre schwächsten Kämpfer nicht zurück.
Leveln Sie Ihre schwachen Kämpfer auf
Es mag verlockend sein, nur mit den stärksten Charakteren zu kämpfen. Tun Sie dies nicht. Nehmen Sie Ihre Schwächlinge mit in den Kampf und lassen Sie diese einige Treffer landen, wenn dies halbwegs gefahrlos möglich ist, damit sie Erfahrungspunkte (XP) sammeln und aufleveln können. Die schwächsten Charaktere können mit der Zeit zu den stärksten werden.
Warten Sie mit dem Upgraden der Klassen
Es gibt in Fire Emblem kein süßeres Gefühl, als eine schwächliche Anfängereinheit auf ihre neue Überklasse aufzuleveln. Sie können dies tun, sobald eine Einheit Level 10 erreicht hat. Widerstehen Sie der Versuchung! Jede Einheit kann Level 20 erreichen, ehe ihre statistischen Werte für diese Klasse das Maximum erreicht haben. Leveln Sie Ihre Einheiten bis 20 auf und verbessern Sie ihre jeweilige Klasse erst dann, um die Stats auf die höchstmöglichen Werte zu bringen. Sie werden bemerken, dass Ihre Einheiten auch Kräfte erhalten, während sie auf höhere Levels aufsteigen. Und zwar zwei pro Klasse. Einige dieser Kräfte stellen sicher, dass eine Einheit überlebt, wenn Sie attackiert wird, wenn sie dem Tode nahe ist. Andere sorgen dafür, dass Einheiten die Werte der in der Nähe befindlichen befreundeten Einheiten erhöhen. Lernen Sie diese Kräfte kennen und machen Sie von ihnen Gebrauch.
Unterstützung — und Heirat
Ordnen Sie Ihre Einheiten immer, immer, immer paarweise an. In Awakening können direkt nebeneinander stehende Einheiten einander bei Angriff und Verteidigung unterstützen. Manche Einheiten können andere wirksamer unterstützen, wenn sie ihre Support Ratings verbessern (das können aber nicht alle Paare, weshalb Sie im Support Menü nachsehen sollten, um sicherzustellen, dass Ihre ideale Einheitenkombination kompatibel ist). Es ist aber effizienter, Einheiten auf demselben Quadrat zu Paaren zu vereinigen, anstatt sie einfach nebeneinander stehen zu lassen. Diese Paare werden zu Duos mit Superkräften. Sie können einen unglaublichen Level von Unterstützungsneigung erlangen, was zur Folge hat, dass Sie einander bei Angriff wie bei Verteidigung fast immer unterstützen. Die besten Paare sind die Paare mit S-Rang, der nur von Paaren erreicht werden kann, die heiraten. Da jede Einheit nur eine andere Einheit heiraten kann, müssen Sie sich genau überlegen, welche Einheiten Sie vermählen.
Grind
Ob gut oder schlecht, Awakening erlaubt Ihnen zu „grinden“. Sie können Ihre Armee in die Weltkarte hinausschicken, um gegen Charaktere zu kämpfen, die durch Streetpass, Spotpass oder, wie es scheint, eine getürkte Version von Streetpass hereingesaugt wird. Tun Sie dies. Kämpfen Sie gegen diese anderen Einheiten. Dadurch werden Ihre schwächeren Truppen stärker. Und da das Gameplay unterhaltsam ist, ist das nicht so schlimm!
Beschützen Sie Ihre geflügelten Charaktere
Lassen Sie NIE einen fliegenden Charakter in die Nähe eines Feindes mit Pfeil und Bogen fliegen. NIEMALS!!!
Begeben Sie sich immer zu den Städten
Schicken Sie Einheiten zu den Haupttoren von Städten. Die Stadtbewohner werden Ihnen immer etwas geben.
Rekrutieren Sie immer
Sie werden nie in der Lage sein, die alle der mehr 40 Charaktere zu nützen, die Sie im Spiel zusammenbekommen können, aber Sie sollten trotzdem so viele rekrutieren, wie Sie nur können. Alle Charaktere machen großen Spaß. Sie sind geschwätzig und manche sind exzellente Kämpfer.
Verbessern Sie die Waffen nicht
Im Spiel gibt es ein Schmiedesystem (Forging System). Ich weiß allerdings nicht, warum es existiert. Die Waffen sind von Haus aus stark genug. Vielleicht sind diese Verbesserungen im höchsten Schwierigkeitsgrad von Bedeutung? Ich spiele gerade auf mittlerer Schwierigkeitsstufe und musste noch keine einzige Waffe verbessern. Außerdem gehen mit der Zeit alle Waffen kaputt. Nachdem dies festgestellt ist, möchte ich aber auch erwähnen, dass es im Spiel kaum etwas gibt, für das es sich lohnt, Gold auszugeben, weshalb Sie ruhig, wenn Sie nicht wissen, was Sie mit Ihren Bergen von Gold machen sollen, alle Waffen verbessern können.
Sehen Sie an Geburtstagen in den Baracken/Kasernen nach
Die Kasernen sind das albernste Element in Awakening. Sie können sich dorthin begeben, um Ihre Kämpfer beim Tratschen zu beobachten, nach dem Zufallsprinzip XP zu erhalten und andere seltsame Dinge zu sehen/zu bekommen. Aber… wenn einer der Kämpfer Geburtstag hat, erhält er in der Kaserne SEHR VIELE Dinge. Sie sollten das unbedingt ausprobieren. Studieren Sie die Liste der Kämpfer im Spiel, um herauszufinden, wann ein jeder Geburtstag hat.
Spielen Sie mit aktiviertem 3D
Einige der späteren Kampfmissionen sehen fantastisch aus, wenn das 3D der 3DS aktiviert ist. Der Effekt fügt viele Texturen zum Terrain hinzu. Noch besser: Die filmischen Anime-Sequenzen sehen in 3D atemberaubend aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen