Der Tod kommt – und er ist groß. Dieser Sensenmann benötigt keine dunklen Schatten oder flackernden Lichter. Kein Slender Man lauert gleich außerhalb Ihres Sichtfeldes. Wo man schrille Violinen erwarten würde, gibt es einen mitreißenden Chiptune. Die kommende Finsternis ist keine Metapher – es ist das weit aufgerissene Maul eines riesigen Weltraumwurms und ich bin nur einen Wischer (Swipe) davon entfernt, alles zu verlieren.
Golden Ruby Games' Worm Run ist eine bescheidene kleine Endless-Runner-Variante, die via Kickstarter finanziert wurde und nur $3200 kostete, doch wenn man genauer darüber nachdenkt, könnte man das Spiel auch als Survival Horror bezeichnen. Es ist ein Angst-Erzeuger allererster Güte, bei dem Ihre eigene immer größer werdende Angst Ihr größter Feind ist.
Es sieht so unschuldig aus. Nun, abgesehen von dem Wurm. Sie sind Space Janitor (Weltraumhausmeister) Zeke Tallahassee und sind in einem sich ständig verändernden, nach dem Zufallsprinzip generierten Labyrinth gefangen. Ein blutrünstiger Weltraumwurm hat sie gewittert und seine Fähigkeit, sich durch Felsen zu fressen, ist Ihren Lauf-, Sprung- und Kletterkünsten bei weitem überlegen. Ihr Job – Ihre einzige Chance, und zwar keine sehr gute – besteht darin, sich Ihren Weg durch das Labyrinth zu bahnen und dabei immer einen schritt vor dem Rachen zu bleiben, während Sie Edelsteine (Gems) sammeln, um Upgrades und Power-ups kaufen zu können, die Ihnen möglicherweise helfen, der Freiheit einige Schritte näherzukommen. Also existiert die Freiheit eigentlich nicht. Doch Zeke weiß das nicht.
Der Wurm mag zwar sehr bedrohlich wirken, doch er ist nicht der Hauptgrund für die Spannung in Worm Run — das ist die Steuerung. Die Bewegungen werden ausschließlich mittels Wischern (Swipes) gesteuert und dieses Steuerungssystem ist nicht annähernd so präzise, wie man hoffen würde. In jedem anderen Spiel wäre dieses Steuerungsschema eine Bürde, ein Mangel, doch hier erhöht es die Spannung beträchtlich.
Als ich mich weiter und weiter in die progressiven Umgebungen des Spiels vorarbeitete, flehte ich die Steuerung fast schon an, für mich zu arbeiten. Ich bettelte, während ich mich langsam einen sich windenden Minenschacht hocharbeitete, wobei mir die Kreatur so dicht auf den Fersen war, dass ich ihren heißen, stinkenden Atem rund um mich fühlen konnte. Power-ups — Bomben, Eis, Schuhe mit Sprungfeldern und ähnliches – gewähren nur einen kurzen Aufschub, da der dadurch gewonnene Grund in diesen gewundenen Gängen sehr rasch wieder verloren geht.
Worm Run ist kein traditionelles Horrorspiel – und das ist gut so. Dieser fröhlichere Horror sorgt dafür, dass man immer wieder gerne für etwas mehr Wurm-Tod zurückkehrt.
Worm Run
- Genre: Endlos von einem riesigen Wurm gejagt werden
- Entwickler: Golden Ruby Games
- Plattform: iOS
- Preis: $0,99
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