Steht uns ein 5 GHz AMD FX Prozessor ins Haus?
Es kann kein Zweifel bestehen: AMD ist ein seltsames Unternehmen. Das Halbleiterunternehmen entließ im vergangenen Jahr rund 30% seiner Mitarbeiter, erlebt aber gerade so etwas wie eine Renaissance.
AMDs GPU (Grafikkarten) Sparte ist supererfolgreich, was nicht zuletzt an neuen Entwicklungen wie TressFX liegt. Die Marke Radeon ist synonym mit der besten Performance für Ihren Euro (beachten Sie Beispiele eins, zwei und drei). Was CPUs (Prozessoren) anbelangt, ist Intel noch immer der König in Sachen Performance, aber AMD bietet sehr attraktive CPUs zu geringeren Preisen an.
AMDs APU SKUs und FX Prozessoren bieten reichlich Leistung fürs Geld – ein Besuch auf Newegg zeigt, dass jedes derzeit am Markt befindliche AMD CPU Produkt für $199.99 oder weniger erhältlich ist, darunter auch sämtliche 8-Kern-Modelle. Aber was ist mit High-End-Produkten? Derzeit scheint sich AMD damit zu begnügen, dieses Territorium dem leistungsstärkeren (und teureren) Intel Ivy Bridge Lineup zu überlassen, aber das könnte sich in den kommenden Monaten ändern.
Hexus.net berichtet, dass bald ein neuer FX SKU Prozessor erhältlich sein soll, und zwar in sehr beschränkten Mengen. Dieser neue FX Chip trägt den Namen „Centurion” und soll auf derselben Vishera Architektur basieren wie das Flaggschiff FX-8350. Es soll außerdem „garantiert mit 5 GHz laufen“, und zwar mit Luftkühlung. Da diese Art der Kühlung besonders erwähnt wird, berechtigt zu der Vermutung, dass es noch reichlich Headroom gibt, wenn man Flüssigkeitskühlung mitberücksichtigt.
Diese neuen Informationen sind durchaus glaubwürdig, da FX Chips derzeit schon mit Taktfrequenzen von mehr als 4 GHz laufen. Der Teil des Gerüchts, der ein wenig stutzig macht? Der Preis von $795. Das wäre eine Preissteigerung um 400% gegenüber anderen FX SKUs. Ich möchte aber darauf hinweisen, wie es auch Hexus tut, dass dieser Preis ungefähr dem der älteren, damals sehr geschätzten FX Chips aus der Mitte der 2000-er Jahre entspricht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen