Nun, PSYs neuestes Musikvideo „Gentleman" ist schon dabei, ein weiterer Riesenhit zu werden. Außerdem ist es allem Anschein nach bis zum Rand mit zu Werbezwecken platzierten Produkten gefüllt. Stellen Sie sich das vor!
So ist zum Beispiel das Mobilspiel Candy Crush Saga mehrere Sekunden lang im „Gentleman" Video zu sehen. Es kursieren Gerüchte, dass dafür eine beträchtliche Summe gezahlt wurde. Aber dies ist bei weitem nicht das einzige Product Placement in diesem Video.
Koreas ISplus zufolge soll King.com, der Entwickler von Candy Crush Saga, umgerechnet US$1 Million bezahlt haben, damit das Spiel drei Sekunden lang im Video zu sehen ist. Im „Gentleman" Video ist zunächst deutlich der Titel des Spiels zu sehen, worauf noch ein oder zwei Sekunden Gameplay folgen.
Falls das Gerücht stimmt, wäre dieses drei Sekunden lange Product Placement teurer als ein Werbespot während der Super Bowl. Wer während der heurigen Super Bowl warb, erhielt für $3,8 Millionen rund 30 Sekunden Sendezeit.
PSYs Management erklärte dazu: „We have not heard about such an endorsement contract.“ Und fügte dann hinzu: „We aren't even sure if the $1 million dollar amount is correct or not."
Die Nachrichtensite MK behauptet, dass PSY bezahlt wurde, um für Candy Crush Saga zu werben; allerdings ist der genaue Betrag, den er für diese Dienste erhielt, nicht bekannt. Beachten Sie aber bitte, dass PSYs Management diese Behauptungen anscheinend bestreitet. Zur Kenntnis genommen!
In einer anderen Szene können Sie Double A Papier sehen, und zwar im Hintergrund schön im goldenen Schnitt aufgestapelt. Es handelt sich dabei um eine Kopiermaschinenpapiermarke.
Es ist nicht ganz sicher, ob es sich dabei um Product Placement handelt. Der Name Double A ist jedenfalls deutlich zu erkennen und das Papier wurde sehr bewusst genau dort aufgestapelt.
Aus irgendeinem Grund. Übrigens:PSY ist die Double A Spokesperson in Südkorea.
Und in einer anderen Szene können Sie eine Biermarke namens „Hite" und eine Soju-Marke namens „Chamisul" sehen. PSYs Management zufolge wurde der Alkohol gratis ins video aufgenommen, aus reiner Dankbarkeit. Sie müssen wissen, PSY ist das Werbegesicht der Marke… Oh. Aber ist das dann nicht Product Placement?
MK zufolge war „Gentleman" bisher noch nicht im koreanischen Fernsehen zu sehen. PSYs Management teilte mit, dass das Video für die Fernsehausstrahlung umgeschnitten werde, um die Regeln bezüglich Product Placement einzuhalten.
Im koreanischen Fernsehen sollten Firmenlogos unkenntlich gemacht werden (es gibt aber diesbezüglich einen Graubereich). Die Logos sind aber manchmal zu erkennen. Aber Sie werden zum Beispiel Dinge wie dieses sehen:
싸이 ‘젠틀맨’ 뮤비 PPL 단가는? "0원" [MK]
‘젠틀맨’ 뮤비 ‘3초 등장’ 게임, PPL 비용이 12억원? [ISplus]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen