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App Review: Haunted Hollow - Das Monsterspiel der X-COM Macher erobert Herzen und Geldbörsen gleichermaßen

 

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In Haunted Hollow, den gruseligen neuen iOS Stretegie-Brettspiel von Firaxis, den Schöpfern von XCOM: Enemy Unknown, können Sie jede Menge Zusatzinhalte kaufen. Dank neuer Kreaturen, die Sie zu Ihrem Arsenal hinzufügen können, und speziellen Gegenständen, die freigeschaltet werden möchten, können Sie mehr als $17 für das free-to-play Spiel ausgeben, aber das wäre dumm – der Season Pass kostet schließlich nur $7.99.

Alle Monster und alle Gegenstände, die derzeit im Spiel verfügbar sind, für eine Flatrate. Diese Preisgestaltung ist eine angenehme Abwechslung von dem, was uns viele andere große Publishers auf dem Mobilspiel-Markt zumuten. Diese Unternehmen sind nur an Profit interessiert. 2K und Firaxis möchten, dass die Spieler eine echte Spielparty feiern können.

Diese Vorgangsweise ist zwar nicht wirklich revolutionär, aber sie reicht aus, um mir das Gefühl zu geben, ein gutes Geschäft gemacht zu haben, anstatt mich einfach nur als Kunden gewinnen zu wollen, der jeden Season Pass erwerben wird, der noch herauskommt, unabhängig davon, welche Inhalte geboten werden. Das werde ich wohl tun, aber ich möchte nicht das Gefühl haben, ich würde dazu gedrängt.

Jedes Mal, wenn auf iTunes oder Google Play ein Gratisspiel auftaucht, das vor In-App-Käufen nur so überfließt, habe ich denselben Gedanken – „Warum nur gibt man mir nicht die Möglichkeit, eine einmalige Gebühr zu entrichten und alles auf einmal freizuschalten?“ Da Haunted Hollows Antwort auf die Frage die gängige Praxis in noch schlechterem Licht erscheinen lässt, fällt es mir immer schwerer, weniger zu akzeptieren, als hier geboten wird.

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Mich stören nicht einmal die Werbeeinschaltungen, weil…

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...das. Merkt Euch das, EA, Gameloft, DeNA, Zynga und Freunde. Wenn Ihr Eure Spiele so aufbaut, werden die Spieler gerne bezahlen.

Selbstverständlich ist es auch hilfreich, wenn das Spiel, in dem Ihr Eure Bezahlangebote implementiert, ein so brillantes Brettspiel ist wie Haunted Hollow. Eicht zugängliche Strategie ist das, was Firaxis am besten macht – und diese Fähigkeiten holen das Beste aus dem finsteren Herrenhaus heraus, in dem berühmte Monster ihrem bösen Treiben nachgehen.

Es gibt da eine Stadt, die Sie mit einem schraubstockartigen Griff des Schreckens umklammern möchten, und Sie verfügen über die Werkzeuge, dies zu tun. Werkzeuge wie Frankensteins Monster, Geister, Vampire, Werwölfe - die Mumie könnte im nächsten Paket dabei sein, aber die mag ohnehin niemand. Einige dieser Monster sollen die Stadtbewohner in Angst und Schrecken versetzen, andere sind dazu da, um die teuflischen Kräfte Ihres Gegners zu bekämpfen.

Zwei Spieler (pass-and-play, rundenbasiertes Onlinespiel oder Spieler-gegen-AI) bringen abwechselnd ihre Truppen zum Einsatz, um von Hollows luxuriösen Häusern Furcht zu sammeln. Je mehr Häuser/Gebiet Sie kontrollieren, desto mehr Scare Points (Erschreckpunkte) stehen Ihnen am Beginn jeder Runde zur Ausführung von Aktionen zur Verfügung. Wenn Sie die armen Bewohner zu sehr erschrecken, spuckt die Kirche in der Mitte der Stadt einen zornigen Mob aus, der sich zwischen den Runden langsam über das Brett bewegt, Gebäude abfackelt und Kreaturen auf beiden Seiten tötet. Wenn eine Runde endet und ein Spieler alle Häuser auf dem Brett kontrolliert, wird dieser zum Sieger gekrönt.

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Jedes Monster ist im Grunde eine Heldeneinheit aus einem traditionellen Echtzeitstrategiespiel und verfügt über spezielle Kräfte, die aktiviert werden, indem man Furcht investiert. So kann zum Beispiel ein Zombie vor einem Stadthaus eine Einheit Furcht investieren, um einen Bewohner zu erschrecken und einen Zombie-Handlanger zu erhalten. Wenn er über genügend Handlanger verfügt, kann er drei Einheiten Furcht investieren, um eine Horde herbeizurufen und sich so in eine Angriffseinheit zu verwandeln. Die Spieler erweitern ihr Herrenhaus pro Runde um einen Flügel, wodurch sie neue Truppen freischalten, oder verbessern einen existierenden Flügel, um mächtigere Handlanger produzieren zu können.

Einfach genug, aber wie bei den meisten Strategietiteln aus dem Hause Firaxis bedeutet „einfach“ auch hier, das unter der Oberfläche beträchtliche Spieltiefe lauert, die nur darauf wartet, dass Sie bis zu ihr hinunter vordringen.

Ich weiß wirklich nicht, was cleverer ist – Cartoon-Versionen klassischer Monsters zu benützen, um neue Spieler für ein Genre zu gewinnen, dass sie normalerweise meiden würden (die XCOM Taktik), oder mich dazu zu bringen, $8 für ein iOS Spiel auszugeben, ohne mit der Wimper zu zucken. Wie auch immer, gut gemacht. Mögen alle Mobilspiele Deine Idee stehlen und diese annähernd so gut umsetzen.

Haunted Hollow

  • Genre: Strategie-Brettspiel
  • Entwickler: Firaxis
  • Plattform: iOS
  • Preis: Gratis

Besorgen Sie sich Haunted Hollow auf iTunes

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