Das Neueste

Damned sieht verdammt gruselig aus

 

damned 01

The Hidden ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele: es ist eine Mod für Half-Life 2 Deathmatch, in der eine Seite ein SWAT Team ist, während die andere in die Rolle eines schlüpfrigen, unsichtbaren, einzigartigen Monsters schlüpft (da ich es jetzt erwähnt habe, bin ich dazu verdammt, es für den Rest des Wochenendes zu spielen). Der Grund, warum es mir wieder in den Sinn kam, ist Damned, ein weiteres asymmetrisches Multiplayer-Spiel, auf das ich vor kurzem stieß. Doch während sich The Hidden ganz auf Action konzentrierte, sieht Damned mehr wie ein Multiplayer-Modus von Amnesia aus.

Fünf Spieler sind in einem verlassenen Hotel eingeschlossen. Vier spielen die Überlebenden, die nach einem Weg nach draußen suchen. Türen sind versperrt, Schubladen sind mit hilfreichen Schlüsseln gefüllt und es gibt keine Möglichkeit, sich gegen das Monster zu verteidigen, wenn es sich entschließt, einen fressen zu wollen. Sie verfügen nur über eine Taschenlampe. Der fünfte Spieler ist das Monster.

Das Monster kann in zwei verschiedenen Zuständen unterwegs sein: als Geist und als Monster. Als Geist sind Sie nicht in der Lage, die Spieler zu sehen, aber Sie können herumspuken. Wenn Sie sich als Monster durchs Hotel bewegen, können Sie Spuren folgen und die Überlebenden angreifen.

Ich finde Horrorspiele nicht sonderlich erschreckend oder gruselig: Wenn etwas so programmiert wird, dass es mich aus dem dunkeln anspringt, wirkt das auf mich immer irgendwie billig. Und so viele Spiele kündigen diese Schreckmomente sehr deutlich an (Du bist gemeint, Dead Space), dass das Überraschungsmoment völlig verlorengeht. Das ganze reduziert sich auf etwas, von dem man bereits annahm, es werde bald kommen. Aber wenn in Damned etwas passiert, dann liegt es daran, dass derjenige, der das Monster steuert, es so will und sich mit den anderen nervenaufreibende Spielchen erlaubt. Das ist eine wirklich gescheite Idee, die in The Hidden sehr gut funktioniert.

Ich hoffe, dass die Spieler Möglichkeiten haben werden, dem Monster zu entkommen, wenn es sich auf ihre Fersen geheftet hat, denn es klingt nicht sehr spaßig, auf der Abschussliste zu stehen. Und ich weiß nicht, wie man die Spieler effektiv verfolgen soll, wenn man ihre Bewegungen nicht sehen kann. Vielleicht kann der Geist die Strahlen ihrer Taschenlampen wahrnehmen? Aber es gibt hier eine Grundidee, die mir wirklich zusagt. Fünf Freunde könnten gemeinsam auf einem Server viel Spaß haben, sofern die Balance stimmt.

Damned hat eine IndieGoGo Seite und eine Greenlight Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.