Bei seiner Veröffentlichung bot Metro: Last Light keine Möglichkeit, die Werte von Field of View (FOV – Gesichtsfeld) zu verändern. Das sehr stark eingeengte Gesichtsfeld sorgt für eine entschieden klaustrophobische Spielerfahrung, die eben nur diese Einschränkung der Perspektive möglich macht, die aber nicht jedem Spieler behagt.
Deshalb verlangten die PC-Spieler nach der Möglichkeit, die FOV Einstellung des Spiels verändern zu können. Und dieser Forderung kamen die Entwickler von 4A Games mit einem vor kurzem veröffentlichten Patch nach, der den Spielern erlaubt, die FOV Einstellung – wenn auch nicht hochoffiziell, so doch – nach eigenem Gutdünken zu verändern.
Der aktuellste Patch für das Spiel räumt nicht nur einige Bugs auf, die mit AMD/ATI Karten zusammenhängen, sondern erlaubt den Spielern auch, das FOV den persönlichen Vorlieben anzupassen, und zwar durch Editieren einer Configuration Datei außerhalb des Spiels. Aber wie genau geht das? So:
1. Starten Sie, sobald Sie den neuen Patch installiert haben, das Spiel neu und verlassen Sie es gleich wieder (quit). Sie müssen dies zumindest einmal tun, damit die entsprechende Datei angelegt wird.
2. Suchen Sie nun Ihr %LOCALAPPDATA%\4A Games\Metro LL\ Verzeichnis auf und öffnen Sie eine Datei namen user.cfg in einem Text Editor Ihrer Wahl.
3. Darin sollten Sie folgende Zeile finden: r_base_fov. Von Haus aus (default) wird diese so aussehen:
r_base_fov 50.625
In Abhängigkeit des Bildformats Ihres Monitors sollten Sie die Zahl auf einen der folgenden Werte ändern, um mit einem FOV von 90 Grad zu spielen:
Falls Sie mit einem Bildformat von 16:9 spielen, ändern Sie den Wert auf r_base_fov 59
Falls Sie das Spiel auf einem Monitor mit Bildformat 16:10 spielen, setzen Sie den Wert auf r_base_fov 65
Wenn Sie dies tun, können Sie das Spiel mit einer viel weiteren Perspektive spielen. Kleine Warnung: Dies kann während bestimmter filmischer Zwischensequenzen zu kleineren graphischen Glitches bei Artyoms (das ist der Protagonist des Spiels) Händen und Armen führen. In den Kämpfen sieht das Ganze aber gut aus.
Weitere Tipps finden Sie in meinem Metro: Last Light Tweak Guide.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen