Das Neueste

Civilization V: Tipps für einen guten Start ins Spiel

 

civilization 5 beginners tips 01

Seit vor einigen Tagen die zweite Erweiterung erschien, ist Civilization V nicht mehr nur eines der besten Strategiespiele der Gegenwart, sondern es ist auch um einiges komplexer, als es beim Verkaufsstart anno 2010 war. Um Neueinsteigern, aber auch allen, die mit der Erweiterung ein beträchtlich4es Upgrade vornehmen, zu helfen, habe ich diesen Guide zusammengestellt, der einige der besten Tipps beinhaltet, um solche Penner wie Gandhi in die Schranken zu weisen.

Dies ist allerdings kein vollständiger und umfassender Guide, der über alle Aspekte des Spiels Aufklärung gibt; dazu müsste ich wohl ein Buch schreiben. Nehmen Sie die folgenden Tipps als „goldene Regeln“, die Ihnen die richtige Richtung weisen. Es handelt sich übrigens um Tipps, die für das gesamte Spiel Gültigkeit haben, nicht nur für die aktuelle Erweiterung.

BEGINNEN SIE KLEIN

Es mag zwar verlockend sein, auf einer großen Karte zu beginnen, aber Sie täten besser daran, auf „small“ (klein) oder sogar „tiny“ (winzig) zu starten. Der Vorteil bei Karten dieser Größe ist, dass Sie ihnen nicht nur wesentlich weniger „Grinding“ abverlangen, um Ihr Reich erweitern und neue Gebäude errichten zu können, sondern Sie können darauf auch sehr interessante Spiele spielen, vor allem dann, wenn Sie 6-8 Zivilisationen hineinzwängen.

ERWEITERN SIE

Das erste, was Sie tun sollten, ist, Ihr Reich zu erweitern. Das Wertvollste auf einer Civilization Karte ist Land. Je mehr Städte Sie haben, desto mehr Gold und Forschung werden Sie generieren, und je größer Ihr Territorium ist, desto größer ist die Chance, dass Sie notwendige strategische Ressourcen besitzen. Bauen Sie also schon früh Siedler (Settlers) und den einen oder anderen Arbeiter (damit Sie Ihre Städte mit Straßen verbinden können). Wenn Sie mit sozialer Politik beginnen, sollten Sie zunächst auf Tradition setzen, die Erweiterungsboni beschert. Hören Sie erst mit der Erweiterung Ihres Reiches auf, wenn Sie anfangen, Geld zu verlieren und/oder Unzufriedenheit zu kreieren.

civilization 5 beginners tips 02

GLAUBE

Religion mag zunächst vielleicht ziemlich unnütz oder wie ein lächerlicher Aufputz wirken, aber sie kann eine mächtige diplomatische und kulturelle Waffe sein, aber auch eine Quelle der Zufriedenheit für Ihre eigenen Leute. Sobald Sie mit Ihrer territorialen Erweiterung fertig sind, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Schreine und Tempel zu bauen, damit Sie eine Religion gründen und damit beginnen können, diese zu verbreiten. Falls eine andere Religion Ihre Zivilisation erreicht, ehe Sie eine eigene gründen können, werden Sie für den Rest des Spiels beträchtlich im Nachteil sein.

FORSCHUNG

Es ist schwer, einen dominierenden Forschungspfad auszuwählen, da die Forschung je nach Spielstil variiert, aber in Relation zu der von mir weiter oben als sehr positiv bezeichneten Erweiterung ist es besonders von Vorteil für den langfristigen Erfolg, der erste Spieler zu sein, der Navigation erhält. Wer zuerst über die Meere reisen und so potenziell ganz neue und menschenleere Kontinente entdecken kann, die es ermöglichen, auf einen Schlag die Größe des eigenen reiches zu verdoppeln, hat einen enormen Vorteil gegenüber allen Zivilisationen, die weiter im alten Land festsitzen.

HANDEL

Sie sollten das neue Handelsrouten-System in Brave New World auf keinen Fall ignorieren. Wenn Ihnen vier Handelsrouten zur Verfügung stehen, sollten Sie vier Karawanen oder Handelsschiffe bauen. Stehen Ihnen zwölf Handelsrouten offen, bauen Sie zwölf. So werden Sie nicht nur eimerweise Geld verdienen, sondern es ist auch eine gute Methode, um Ihre Religion zu verbreiten. Wenn es Ihnen gelingt, über weite Strecken des Spiels dafür zu sorgen, dass Handelsgold zu Ihnen fließt, werden Sie im industriellen und im modernen Zeitalter tausende Einheiten Gold haben.

civilization 5 beginners tips 03

SCHMIEREN SIE DIE KLEINEN ZIVILISATIONEN, UM IHRE ZIELE ZU ERREICHEN

Zuvor waren Stadtstaaten etwas, das man tolerierte oder gar ignorierte. Das ist nun nicht mehr der Fall. Da sie nun auch eine Stimme im World Congress (Weltkongress) haben, hat der Spieler, der sich mit den meisten Stadtstaaten verbünden kann, einen enormen Vorteil, und zwar unabhängig davon, ob man aktiv einen diplomatischen Sieg anstrebt oder nur anderen Spielern Schwierigkeiten machen möchte. Die einfachste Methode, diese kleinen Zivilisationen auf seine Seite zu ziehen, besteht darin, ihre Quests und Bitten zu ignorieren und lieber Handelsgold anzuhäufen. Wenn der World Congress später im Spiel wichtig wird, können Sie so ihre Stimmen einfach kaufen.

STRASSEN

Bauen Sie nicht einfach nur Straßen zwischen Ihren Städten. Legen Sie auch in den Gebieten, in denen Sie Ihre Armeen aufmarschieren lassen, ein dichtes Netz von Straßen an. Bauen Sie auch Straßen in den Küstengebieten zwischen Kontinenten, von denen Sie eventuell eine Invasion starten müssen. Bauen Sie Straßen zu benachbarten Stadtstaaten. Wenn Sie „offene Grenzen“ Verträge mit Ihren Nachbarn haben, bauen Sie auch Straßen zu deren Städten. Warum? Weil Sie irgendwann gegen sie kämpfen und sie erobern werden – und Straßen zu haben, ist mitten im Krieg (und überall dort, wo Sie Truppen stationiert haben, damit diese schneller eingesetzt werden können) eine große Hilfe.

SCHILDKRÖTEN

Civilization V bietet Ihnen eine Vielzahl militärischer Einheiten, aber über weite Strecken benötigen Sie nur einige wenige davon. Wann immer und wo immer Sie kämpfen, ist eine mobile „Schildkröten“ Mischung aus Infanterie (Krieger, Schwertkämpfer, Gewehrschützen, etc.) und Belagerungswaffen (Katapulte, Kanonen, etc.) die beste Wahl. Das gilt auch für den Kampf zur See. Über weite Stecken des Spiels können sie mit brutaler Gewalt ans Ziel kommen und einfach eine Armada von Fregatten und Kampfschiffen zusammenstellen, die nicht nur auf See dominant sind, sondern auch im Kampf an der Küste und in Küstennähe von großem Vorteil sein können. Eine größere Einheitenvielfalt (mit Luftunterstützung, Luftabwehrwaffen und schicker Fallschirminfanterie) ist erst erforderlich, wenn Sie die moderne Ära erreichen.

civilization 5 beginners tips 04

SPIONIEREN SIE NICHT (VIEL)

Sie werden immer wieder das Bedürfnis verspüren, Ihre Spionageeinheiten einzusetzen, um andere Zivilisationen auszuspionieren, aber nur weil sie Spione genannt werden, heißt das noch lange nicht, dass sie spionieren müssen. Technologien zu stehlen, kann langsam und gefährlich sein und ist nur wirklich sinnvoll, wenn eine Zivilisation viel weiter entwickelt ist als Ihre eigene. In den meisten anderen Fällen ist es besser, Ihre Spione dazu zu verwenden, die Wahlen benachbarter Stadtstaaten zu manipulieren, damit Sie Ihre Macht über diese zementieren können, und sie als Diplomaten einzusetzen, da der Kauf von Stimmen für den World Congress wesentlich wichtiger ist als die gelegentliche kostenlose Technologie.

BLEIBEN SIE COOL

Die Verlockung, ein Eroberer zu sein und ständig in die Territorien der Nachbarn einzudringen, ist groß. Das ist verständlich, denn es macht Spaß. Aber wenn Sie auf einer größeren Karte mit vielen anderen Zivilisationen spielen, zahlt es sich nicht aus. Sie werden sich den Ruf erwerben, ein Monster zu sein, und das ist ein Ruf, den Sie nicht haben wollen, wenn die moderne Zeit anbricht und Sie auf die Stimmen anderer Zivilisationen angewiesen sind.

RULE, BRITANNIA

Die im Spiel vertretenen Zivilisationen bieten so viel Abwechslung und es gibt so viele Perks, die auf die unterschiedlichsten Spielstile zugeschnitten sind, dass es verwegen wäre, zu behaupten, eine Zivilisation sei besser als alle anderen. Mein persönlicher Favorit ist jedoch die englische Zivilisation. Der +1 Flottenbewegungsbonus ist eine große Hilfe, wenn Sie die Spielwelt erforschen (vor allem dann, wenn dieser Bonus zu anderen +1 Bewegungsperks hinzukommt, etwa dem Great Lighthouse), und die Ships of the Line Einheit ist ein Wahnsinn.

—-

Das wären die Grundlagen! Der Reiz des Spiels, vor allem seit mit den Erweiterungen Spione, Religion und der World Congress hinzukamen, ist, dass es trotz aller Komplexität großen Spaß macht, zu experimentieren und die feineren Details herauszubekommen.

Ich hoffe, diese Tipps werden Ihnen helfen!

1 Kommentar:

  1. über weite Strecken des Spiels dafür zu sorgen, dass Handelsgold zu Ihnen fließt, werden Sie im industriellen und im modernen Zeitalter tausende Einheiten Gold haben.
    Gold für WOW
    Gold für World of Warcraft

    AntwortenLöschen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.