Ihnen allen dürfte die Etymologie des Namens „Xbox“ bekannt sein – es ist eine Abkürzung von „DirectX Box." Aber nun erzählte einer der Entwickler der Konsole in einem Gespräch mit Edge, dass Microsofts Anwälte zunächst gewisse Vorbehalte gegen „Xbox“ hatten und dass sie einige Alternativen vorschlugen, die allesamt scheußlich waren.
Letztlich war die Benennung der Konsole „a battle between us and the naming guys, when we decided we just wanted to risk it and go with Xbox“, erläuterte Seamus Blackley (auf dem Bild zu sehen) in einem Interview mit Edge, das vor kurzem onlien veröffentlicht wurde. „They wanted, for some unknowable reason, to call it ‘11-X’ or ‘Eleven-X’."
Blackley überrechte Edge eine Liste mit rund der Dutzend Alternativnamen aus einem frühen Stadium des Kampfes um die Namensgebung. Diese Zeit nennt er scherzhaft „the 'acronym' phase from the naming geniuses". Diese Liste sollten Sie sich unbedingt zu Gemüte führen, denn die Vorschläge reichen von MAX über MARZ bis hin zu MEGA und FACE, also im Grunde alles bis auf WTF. Blackley erzählte Edge, dass es sogar eine noch schlimmere Liste von Alternativnamen gab, die er wegwarf, auf der aber unter anderem die „Microsoft Bunduss" stand, wenn auch nur als Witz über den ganzen verrückten Namensgebungsprozess.
Letztlich setzte sich „Xbox" durch, wie es von Anfang an hätte sein sollten. Können Sie sich vorstellen, dieses Ding E2 zu nennen und es auf der E3 zu präsentieren?
11-X, WEP, Midway, CyberPlayGround, FACE – the rejected names for Microsoft’s first console[Edge]
Letztlich setzte sich „Xbox" durch, wie es von Anfang an hätte sein sollten. Können Sie sich vorstellen, dieses Aion kinah and http://www.aionkinahkaufen.com/ Ding E2 zu nennen und es auf der E3 zu präsentieren?
AntwortenLöschen