Youtube Nutzer DFValroth setzte sich mit Tamriel Foundrys 1Sarii zusammen, um über die Charaktergestaltung in The Elder Scrolls Online zu plaudern. Zu Beginn stellten die beiden Vergleiche an, und zwar mit Spielen wie World of Warcraft und The Old Republic.
Dabei zählte 1Sarii einige grundlegende Unterschiede zwischen einem „typischen MMORPG“ und The Elder Scrolls Online auf:
Elder Scrolls Online:
- Große Zahl von Fähigkeiten
- Unbegrenzte Fähigkeitenpunkte
- Beschränkte Action Bar (Aktionsleiste)
- Beschränkungen gibt es insofern, als den Spielern nicht alles ständig zur Verfügung steht
- Loadout-orientiert
Typisches MMORPG (1Sarii verwies immer wieder auf World of Warcraft):
- Sehr viele Fähigkeiten
- Beschränke Fähigkeitenpunkte
- Unbegrenzte Action Bars
- Dadurch beschränkt, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Fähigkeiten freischalten
- Permanent gestalteter Charakter
Danach sprachen die beiden über Fähigkeiten und wie sich diese von anderen MMORPGs unterscheiden beziehungsweise diese imitieren werden. 1Sarii merkte an, dass die Fähigkeiten selbst „work exactly like they do in other MMOs." Doch er wies auch auf einige bedeutsame Unterschiede hin, die dafür sorgen sollen, dass ESO anders ist als andere Spiele des Genres:
- Das Spiel wird spells (Zauber), feats (Kunststücke/Taten) und special moves bieten.
- Es gibt keine Abkühlphase/Wartezeit bei den Fähigkeiten.
- Fähigkeiten verbrauchen Magicka oder Stamina (Ausdauer).
- Beim Kampfsystem steht die Nützlichkeit im Mittelpunkt.
- Die Basisangriffe sind von Bedeutung.
Die Idee dahinter ist, dass die Spieler, da ihnen keine Cooldowns (Abkühlphasen) aufgezwungen werden, die Fesseln abstreifen können, die ihnen ein vorgegebenes Muster von Befehlen auferlegt. In der MMORPG Szene wird dies „Rotation“ genannt.
Hier ist das komplette Video, das noch viele weitere interessante Informationen beinhaltet:
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